Menü

SPRUDELPILZ

Besuchen Sie uns

SCHWIMMERBECKEN

Besuchen Sie uns

RUTSCHENPARADIES

Besuchen Sie uns

KLEINKINDERBECKEN

Besuchen Sie uns

Willkommen im Freibad Böblingen

Wir bedanken uns bei unseren Badegästen für eine ganz besondere Freibadsaison und freuen uns darauf, Sie in unserem Hallenbad und in der Sauna begrüßen zu dürfen.

Jetzt Online-Ticket kaufen

Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt

content


 


 

 

Stromkunden sparen extra

Jetzt Stromkunde werden und 50 Euro Wechselbonus sichern.

Jetzt Stromkunde werden
 

Freibad-FAQ

Antworten auf häufige Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir erweitern unsere FAQ regelmäßig.

Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes. Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden im Freibad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur vier Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Freibad sind geschlossen

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur vier Tage im Voraus Tickets kaufen?
Es könnte sein, dass die Landesregierung entscheidet, Bäder kurzfristig zu schließen. Auch bei vermehrten Corona-Fällen in Böblingen und Umgebung könnte eine Schließung erfolgen. Zudem bestehen Wetterunsicherheiten, die eine Buchung mit Vier-Tage-Vorausschau realistischer machen. 

Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Was soll ich tun?
Greifen Sie bitte auf Familie, Freunde oder Bekannte zurück, die die Buchung für Sie übernehmen können - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker. Wer keinen Internet-Zugang hat und auch bei Familie und Freunden keine Hilfe bei der Buchung bekommen kann, der wird im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee unterstützt (montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr). Bitte beachten Sie, dass im Kundenzentrum keine Barzahlung möglich ist.

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Freibads derzeit beschränkt ist und insbesondere an heißen Tagen nicht jeder Badewunsch erfüllt werden kann.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass bei schönem Wetter das Kontingent schnell ausgebucht ist. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Freibad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Das Online-Ticketing-System wurde in kürzester Zeit implementiert. Akzeptiert wird zunächst nur das sichere Bezahlsystem Giropay mit Zahlungsbestätigung und das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt im Freibad

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?
In dieser Saison werden wir – gemessen an der Größe des Geländes und der Becken – nur einer begrenzten Anzahl an Gästen pro Zeit-Slot (jeweils vormittag, nachmittags und abends) Zutritt gewähren. 

Die Anzahl der Badegäste in den Becken ist jeweils limitiert:

  • Das Schwimmerbecken hat eine maximale Kapazität von 100 Personen.
  • Das Nichtschwimmerbecker hat eine maximale Kapazität von 120 Personen.

Dürfen Kinder allein ins Freibad?
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden  und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese? 
Die Maskenpflicht gilt beim Betreten und Verlassen des Bades im Eingangsbereich, ebenso beim Gang zur Toilette und zur Umkleide/Dusche und beim Bestellen am Kiosk.

Kann ich die Umkleidekabinen und die Duschen normal nutzen?
Einzelne Umkleidekabinen sind gesperrt. Die Sammelumkleiden und -duschen sowie die Einzelduschen sind ebenso gesperrt wie die Föhnplätze. Nutzen Sie bitte die Duschen an den Durchschreitebecken. 

Welche weiteren Einschränkungen gibt es bei der Nutzung des Freibades und den „Attraktionen“?
Der Sprungturm, die Sprudelliegen, der Wasserpilz, die Rutschen und die Massagedüsen bleiben gesperrt. Der Kiosk hat geöffnet. Volleyballfeld und Tischtennisplatten können benutzt werden, aber nur mit eigenen Schlägern und Bällen. Auch der Calesthenics-Park bleibt unter Einhaltung der Hygienevorgaben nutzbar. 

Welche Hygienemaßnahmen werden im Freibad beachtet?
Die Stadtwerke Böblingen haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist, zu jeder Zeit im Freibad die Hygieneregeln einzuhalten und einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. Die Bade- und Hausordnung wurde erweitert. Abstandsregelungen sind überall im Bad einzuhalten: vom Eingangsbereich über die Liegewiesen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Im Freibad befinden sich Desinfektionsspender. Die Schwimmmeister haben die strikte Anweisung, das Einhalten aller Regeln zu überwachen. So haben sie auch einen Blick darauf, dass sich im Schwimm­becken die Besucher nicht zu nah kommen. Notfalls beschränken sie den Zugang ins Becken. Damit sich niemand zu nahe kommt, trennen wir im Freibad Ein- und Ausgänge – sowohl beim Eintritt ins Gelände als auch für die Schwimmbecken. Es finden regelmäßig Lautsprecherdurchsagen statt, in denen die Badegäste auf das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen werden.

Was ist beim Schwimmen zu beachten?
Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden. Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein aufschwimmen zu vermeiden. Für Aquajogger gibt es ebenfalls einen abgetrennten Bereich. Bitte beachten Sie die Beschilderung an den Becken.

Hat der Kiosk geöffnet?
Der Kiosk hat geöffnet.

Was geschieht bei Gewitter?
Im Falle eines Gewitters muss das Bad unverzüglich geräumt werden. Es gibt keinerlei Möglichkeit, sich unter Einhaltung der Abstandsregeln unterzustellen. Eine Rückerstattung des Eintrittspreises können wir nicht gewähren. Ein erneuter Eintritt nach dem Gewitter ist nicht möglich.

Desinfizierung und Reinigung
Das Freibad wir ab dem 21. Juli 2020 in drei Zeit-Slots geöffnet haben. Zwischendrin wird das Bad desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden erfasst.

Verbot bei Verdachtsanzeichen
Personen mit einer bekannten und nachgewiesenen Infektion durch das Corona-Virus ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen und solchen, die Kontakt zu Infizierten/Erkrankten hatten. Bitte bleiben Sie – im Interesse aller – zuhause, wenn Sie sich krank fühlen.

Was passiert mit meiner Jahreskarte?

Jahreskarteninhaber werden anteilig für die Zeit entschädigt, in der die Bäder nicht nutzbar waren bzw. die Karte nicht verwendet werden kann. Bitte beachten Sie die Hinweise hier auf unserer Website. 

Jahreskarteninhaber können ihre Jahreskarte im Original, zusammen mit dem ausgefüllten Antrag auf Erstattung, bei den Stadtwerken (per Post oder persönlich) einreichen. Der Antrag steht entweder als PDF-Datei zum Download bereit oder ist im SWBB-Kundenzentrum und im Freibad erhältlich.

Warum gibt es keine Jahreskarte? Verkauft werden nur Einzeltagestickets. Grund ist die rechtliche Vorgabe, den konkreten Besuchstag und die persönlichen Daten zu notieren. 

Was ist mit meiner 10er-Karte?

Leider können wir 10er-Karte nicht zurückerstatten. Diese verlieren im Gegensatz zu den Jahreskarten nicht ihre Gültigkeit und der Kartenwert bleibt erhalten. Bei normalem Betrieb können 10er-Karten wieder genutzt werden.

Was ist mit den Vereinen?

Den Vereinen steht das Freibad außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Anfragen von Vereinen richten Sie bitte per E-Mail an baeder@stadtwerke-bb.de.

Öffnet das Hallenbad auch wieder?

Das Hallenbad und die Sauna öffnen am 15. September 2020.

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Freibad und das Hallenbad einsehen?
FAQ | English Version

Bildergalerie

Schauen Sie mal rein

Für weitere Bilder aufs Foto klicken.

Freibad-News

Aktuelle Meldungen

Michael Welz<br/>

Michael Welz

Unser Bäderleiter und sein Team freuen sich auf Ihre Anfrage!

Telefon: Telefon +49 70 31 / 21 92 11

Hier finden Sie unsere Haus- und Badeordnung, die für das Freibad, das Hallenbad und die Sauna gilt.

Seite drucken