Menü

KLEINKINDERBECKEN

Besuchen Sie uns

SCHWIMMHALLE

Besuchen Sie uns

WÄRMEBÄNKE

Besuchen Sie uns

RUHEBEREICH

Besuchen Sie uns

RELAXLIEGEN

Besuchen Sie uns

SCHWIMMERBECKEN

Besuchen Sie uns

Willkommen im Hallenbad Böblingen

Nach Feierabend oder am Wochenende schnell mal schwimmen? In unserem Hallenbad mit acht 25-Meter-Bahnen, einem Whirlpool, einer Außenterrasse und einem Planschbereich sind sowohl Gesundheitsschwimmer als auch Familien richtig.

Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt

content






Stromkunden sparen extra

Jetzt Stromkunde werden und 50 Euro Wechselbonus sichern.

Jetzt Stromkunde werden

Bildergalerie

Schauen Sie mal rein

Für weitere Bilder aufs Foto klicken.

Hallenbad-News

Aktuelle Meldungen

Kinderschwimmen im Hallenbad Böblingen

Bäder | 04.06.2019

Hallenbad Böblingen geht in die nächste Sanierungsrunde

In den vergangenen Jahren wurde viel investiert in die Renovierung, Sanierung und den Ausbau des Hallenbades und der Sauna. Die Sauna erfreut sich seit dem aufwendigen Umbau im letzten Jahr großer Beliebtheit und kann einen Besucherzuwachs von gut zehn Prozent verzeichnen. Über 42.000 Badegäste zogen in der letzten Hallenbad-Saison ihre Bahnen und genossen eine Auszeit vom Alltag. Am 11. Mai hat sich das Hallenbad in die Sommerpause verabschiedet und damit geht die Sanierung in die nächste Runde.
 

Weiterlesen

„Wir nutzen die Schließzeit des Hallenbades bis zum September für weitere umfangreiche Baumaßnahmen in der Sauna, die im laufenden Betrieb so nicht machbar wären. Bereits 2017 und 2018 stand die Sauna im Fokus der Renovierungsarbeiten und wird aktuell weiter auf Vordermann gebracht“, erklärt Michael Welz, Leiter der Böblinger Bäder bei den Stadtwerken. Seit Mitte Mai haben die Handwerker das Bad übernommen, um vor allem den Ruhe- und Abkühlraum, das Kaltwasser-Tauchbecken, die Loungeecke sowie den Saunahof komplett neu zu gestalten und zu modernisieren. Alle Böden werden hier neu gefliest. Der Saunahof bekommt einen mediteranen Look dank eines Natursteinbodens aus Muschelkalk und einer neuen Bepflanzung mit Gräsern und Bäumen. Abgehängte Decken und ein neues Beleuchtungskonzept steigern zukünftig die Wohlfühlatmosphäre. Heizkörper ersetzen die bisherige Deckenheizung und sorgen für eine bessere und gleichmäßige Temperierung der Räume bei gleichzeitig höherer Energieeffizienz.

Auch im Hallenbad wurden seit 2014 viele Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Auf die kleinen Badegäste warten in der neuen Saison riesige Legosteine zum Spielen und der Eingangsbereich lädt mit neuen Sitzmöbeln zum Verweilen ein. „Die Gästezahlen im Saunabereich und im Hallenbad zeigen uns, dass unser stark erweitertes Angebot sehr gut angenommen wird“, sagt Gerd Hertle, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Der Bäderbetrieb ist für uns gelebte Daseinsvorsorge. Wir bieten einem breiten Publikum sowie Vereinen und Schulen mit unseren Bädern und der Sauna kostengünstig viele Möglichkeiten und eine attraktive Freizeitgestaltung direkt vor der Haustür. Damit leisten die Stadtwerke einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität in der Region um Böblingen.“


Hallenbad-FAQ

Antworten auf häufige Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir erweitern unsere FAQ regelmäßig.

Wie funktioniert das Kassensystem im Hallenbad und Freibad?

Im Hallenbad arbeitet ein neues Kassensystem mit Barcode- Tickets für Einzel- und Zehnerkarten sowie mit Transponderkarten für Jahres- und Saisonkarten. Das Drehkreuz am Eingang entriegelt sich, sobald die Tickets und Karten in den Einzugsschacht geschoben werden. Die Tickets können an einem Automaten gekauft werden. Bei Fragen zur Handhabung des Automaten können wir schnell helfen, es gibt es eine Ruftaste am Kartenautomat, über die ein Mitarbeiter verständigt werden kann. 
Die Zehnerkarten können auch von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Dafür müssen im Hallenbad allerdings Einzeltickets am Automaten erworben werden, die per Zehnerkarte bezahlt werden können. Grund dafür ist, dass die Zehnerkarte nur den Zustand „eingecheckt“ oder „ausgecheckt“ erfasst. 
Bei der Zehnerkarte wird außerdem pro Besuch ein voller Eintrittspreis berechnet – unabhängig von der Uhrzeit. Der günstigere Abendtarif kann nicht einzeln von der Karte abgebucht werden. Für alle, die gerne abends baden, empfehlen wir daher Einzeltickets statt der Nutzung von Zehnerkarten.

Wo erhalte ich Dauerkarten und was muss ich zur Ausstellung einer Dauerkarte mitbringen?

Jahres- und Saisonkarten können an den Bäderkassen erworben werden. Einfach einen Antrag mit Name und Anschrift ausfüllen, bei einem Anspruch auf Ermäßigung den Ausweis/Berechtigung vorlegen und, falls für Familienmitglieder ebenfalls gleich eine Karte erstellt werden soll, bitte ein Lichtbild der Personen mitbringen.

Kann ich mich bei Ihnen für einen Schwimmkurs anmelden?

Die Sportvereinigung Böblingen bietet unter dem Namen SVB Schwimmschule verschiedene Kurse in unserem Hallenbad an. Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.sv-boeblingen.de/
Auch die Ortsgruppe Böblingen der DLRG bietet verschiedene Kurs-und Trainingsangebote in unserem Hallenbad an. Nähere Informationen finden Sie hier: https://boeblingen.dlrg.de

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wann sind Warmbadetage?

Ausgesprochene Warmbadetage gibt es bei uns nicht, da das Beckenwasser ohnehin schon angenehme 27 Grad im Schwimmerbecken und 30 Grad im Nichtschwimmerbecken hat. Diese Temperaturen haben sich für alle Nutzergruppen am geeignetsten erwiesen. Wer es trotzdem noch wärmer möchte, dem sei die Mineraltherme in Böblingen empfohlen.

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Hallenbad einsehen?
Michael Welz<br/>

Michael Welz

Unser Bäderleiter und sein Team freuen sich auf Ihre Anfrage!

Telefon: Telefon +49 70 31 / 21 92 11

Hier finden Sie unsere Haus- und Badeordnung, die für das Freibad, das Hallenbad und die Sauna gilt.

Seite drucken

Zählerstands­erfassung

Jetzt bequem Zählerstand übermitteln im Online-Portal.

Hier geht's zum Online-Portal