Menü
  Seniorenpaar tanzt in der Küche

Schönbuch | Gas Privat - Energie für Böblingen

Setzen Sie auf die Region. Wechseln Sie jetzt zu unserem günstigen Gastarif mit Preisgarantie.

50€ Wechselbonus sichern

Schönbuch | Gas

Ihre Vorteile

  • 50-Euro-Wechselbonus
  • 12 Monate stabiler Energiepreis
  • 12 Monate Laufzeit
  • Exklusive Energiegutscheine
  • Service vor Ort
  • Für Privat und Gewerbe

Wie hoch ist Ihr Gasverbrauch?

Privatkunde
Geschäftskunde

Energie für Böblingen

Machen Sie den Vergleich – es lohnt sich.

Wir bieten Ihnen nicht nur attraktive Konditionen, sondern auch persönlichen Service vor Ort im Kundenzentrum in Böblingen. Hier haben Sie persönliche Ansprechpartner vor Ort.

Unterstützen Sie unser Engagement für die Region Schönbuch, denn regional lohnt sich für alle. Die Stadtwerke Böblingen gehören mehrheitlich der Stadt. Geld, Arbeitsplätze und Aufträge bleiben in der Region Böblingen.

Wechseln Sie jetzt zu Schönbuch | Gas .  

Welcher Gastarif ist der richtige für mich?

Für Privatkunden bieten wir unseren Tarif Schönbuch | Gas Privat an. Gewerbekunden wählen unseren Tarif Schönbuch | Gas Gewerbe

Ich bin am Schönbuch | Gas Privat bzw. Schönbuch | Gas Gewerbe interessiert, was muss ich tun?

Wenn Sie von uns Gas beziehen möchten, können Sie sich unverbindlich über den Tarifrechner auf unserer Website informieren. Geben Sie dazu einfach Ihren Jahresverbrauch in kWh an. Sie haben die Möglichkeit, direkt einen Vertrag mit uns abzuschließen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich per Telefon oder vor Ort in unserem Kundenzentrum und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wie funktioniert der Gasanbieterwechsel?

Der Gasanbieterwechsel ist vollkommen unkompliziert. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein. Außerdem benötigen wir Ihre Zählernummer und den Namen Ihres vorherigen Anbieters. Alle relevanten Daten finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie auf diese Durchschnittswerte zurückgreifen:

Haushaltsgröße  kWh/Jahr
30 m² 3.800 kWh
50 m² 5.000 kWh
100 m²  12.000 kWh
150 m² 18.000 kWh
180 m² 20.000 kWh


Ist der Gasverbrauch nur in Kubikmetern (m3) bekannt, wird der Wert wie folgt in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet: Kilowattstunden = Kubikmeterzahl x Brennwert x Zustandszahl.

Den Brennwert und die Zustandszahl finden Sie in der Regel auf der Gasrechnung. Sind diese Werte nicht bekannt, können Sie die Anzahl der Kilowattstunden abschätzen, indem Sie die Kubikmeter (Zahl) mit dem Faktor 10 multiplizieren.

Der Auftrag kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Unterlagen kostenfrei als PDF herunterzuladen oder per Post nach Hause schicken zu lassen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich per Telefon oder in unserem Kundenzentrum.

Wie funktioniert der Wechselbonus?

Kunden erhalten mit ihrer ersten (Jahres-)Rechnung einen einmaligen Bonus in Höhe von 50 €, wenn Sie erstmals zu den Stadtwerken Böblingen wechseln und das Produkt Schönbuch | Gas Privat  oder Schönbuch | Gas Gewerbe abschließen.  

Muss ich bei meinem alten Gasanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir jedoch etwas Zeit, in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie schnell aktiv werden wollen, sollten Sie selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Gasvertrags ist normalerweise eine formlose Nachricht ausreichend. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Gasanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben

Muss ich befürchten ohne Gas dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Gas gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Gasvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Gas direkt zum Einzug beginnen, ohne dass der lokale Grundversorger einspringen muss.
Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.  

Gibt es auch einen Biogas-Tarif?

Nein, wir bieten aktuell keinen Tarif mit 10 Prozent Biogas-Anteil an.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten der Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Gas zu bezahlen. 

Gibt es eine Preisgarantie?

Da es keinen Festpreis gibt, der mit der Vertragslaufzeit festgeschrieben ist, ist eine Preiserhöhung grundsätzlich möglich. Wir haben aber großes Interesse daran, den Preis für unsere Kunden möglichst stabil zu halten. 

Wie funktioniert das „Kunden werben Kunden“-Programm?

Jeder Bestandskunde aus der Gasversorgung kann Neukunden werben und dafür 25 € Prämie erhalten. Neukunden geben dazu einfach das ausgefüllte „Kunden werben Kunden“-Formular zusammen mit dem Belieferungsauftrag ab.

Das Formular ist hier auf unserer Internetseite abrufbar.

Sind die Stadtwerke Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich vom Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum eines anderen Netzbetreibers – zum Beispiel das der EnBW AG. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Zählerstand zu ermitteln. Anhand dessen rechnet der Netzbetreiber die Netznutzungsgebühren direkt mit den Stadtwerken Böblingen ab.
Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Netzbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich nur von uns.

Was muss ich bei Gasgeruch tun?

Ruhe bewahren! Betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Klingeln oder das Telefon, erzeugen Sie keine Funken. Öffnen Sie die Fenster und drehen den Gashahn zu. Informieren Sie die übrigen Hausbewohner und benachrichtigen Sie die Störungsstelle.

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Gas?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Gasnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Gas: 0800 / 36 29 447
  • Störungsnummer Stuttgart Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Gas: 07051 / 1300-94

Persönliche Tarifberatung

Schnell und unverbindlich

Kundenservice<br/>

Kundenservice

Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Anfrage.

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Weitere Ansprechpartner
Michael Zieger-Bechtold<br/>

Michael Zieger-Bechtold

Teamleiter Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Nadine Reichensperger<br/>

Nadine Reichensperger

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Denise Grabner<br/>

Denise Grabner

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Anne Faißt<br/>

Anne Faißt

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Janet Daschner<br/>

Janet Daschner

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Seite drucken

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen