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Singender Junge mit Kopfhörern

Schönbuch | Strom Privat - Energie für Böblingen

Setzen Sie auf die Region. Wechseln Sie jetzt zu unserem günstigen Stromtarif mit Preisgarantie.

50€ Wechselbonus sichern

Schönbuch | Strom 

Ihre Vorteile

  • 50-Euro-Wechselbonus
  • Bis zu 24 Monate stabiler Energiepreis
  • 12 oder 24 Monate Laufzeit
  • Exklusive Energiegutscheine
  • Service vor Ort
  • Für Privat und Gewerbe

Wie hoch ist Ihr Stromverbrauch?

Privatkunde
Geschäftskunde

Energie für Böblingen

Entscheiden Sie sich jetzt für Schönbuch | Strom

Sie sind in Böblingen zu Hause und Ihnen liegt die Stadt am Herzen? Ihr Stromanbieter hat womöglich die Preise erhöht? Warum beziehen Sie Ihren Strom nicht von Ihren Stadtwerken?

Machen Sie den Vergleich, Sie werden sehen, es lohnt sich. Den Wechsel bemerken Sie gar nicht - jedenfalls nicht an der Steckdose, sondern nur an unserem guten Service und den attraktiven Preisen. 

Entscheiden Sie sich jetzt für Schönbuch | Strom von Ihren Stadtwerken: Willkommen zu Hause!

Welcher Stromtarif ist der richtige für mich?

Für Privatkunden bieten wir unseren Tarif Schönbuch | Strom Privat  an. Gewerbekunden wählen unseren Tarif Schöbuch | Strom Gewerbe.

Ich bin am Schönbuch | Strom Privat interessiert, was muss ich tun?

Wenn Sie von uns Strom beziehen möchten, können Sie sich einfach und unverbindlich über den Tarifrechner auf unserer Website informieren. Geben Sie dazu einfach Ihren Jahresverbrauch in kWh an. Zudem haben Sie die Möglichkeit, direkt einen Vertrag mit uns abzuschließen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich am Telefon oder in unserem Kundenzentrum und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.   

Wie funktioniert der Stromanbieterwechsel?

Der Stromanbieterwechsel ist vollkommen unkompliziert: Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein. Außerdem benötigen wir Ihre Zählernummer und den Namen Ihres vorherigen Anbieters. Alle relevanten Daten finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie auf diese Durchschnittswerte zurückgreifen:


Haushaltsgröße kWh pro   Jahr
Singles 2.000 kWh
Paare 3.500 kWh
Familien 4.250 kWh
Großfamilien 5.000 kWh


Der Auftrag kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Unterlagen kostenfrei als PDF herunterzuladen oder per Post nach Hause schicken zu lassen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich per Telefon oder in unserem Kundenzentrum. 

Wie funktioniert der Wechselbonus?

Kunden erhalten mit ihrer ersten (Jahres-)Rechnung einen einmaligen Bonus in Höhe von 50 €, wenn Sie erstmals zu den Stadtwerken Böblingen wechseln und das Produkt Schönbuch | Strom Privat  oder Schönbuch | Strom Gewerbe abschließen. 

Muss ich bei meinem alten Stromanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie aktiv werden wollen, sollten Sie so schnell wie möglich selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Stromvertrags genügt normalerweise eine formlose Nachricht. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Stromanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben, Muster Sonderkündigungsschreiben (bei Preiserhöhung)

Muss ich befürchten, ohne Strom dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Stromvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Strom direkt zum Einzug beginnen, ohne dass ein anderer Versorger einspringen muss.

Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.

Bieten Sie auch Strom für Nachtstromspeicherheizungen an?

Nein, wir bieten aktuell keinen Tarif für Nachtstromspeicherheizungen an.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu zahlen. 

Wie lang ist die Vertragslaufzeit von Schönbuch | Strom Privat und Schönbuch | Strom Gewerbe?

Unsere Verträge laufen zwölf bzw. 24 Monate ab Lieferbeginn und verlängern sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. 

Haben Sie eine Preisgarantie?

Die eingeschränkte Preisgarantie besteht analog zur Vertragslaufzeit entweder für 12 oder 24 Monate und gilt lediglich für den Endpreis, d.h. Steuern- oder Umlagenerhöhungen sind dadurch nicht abgedeckt.

Wie funktioniert das „Kunden werben Kunden“-Programm?

Jeder Bestandskunde aus der Stromversorgung kann Neukunden werben und dafür 25 € Prämie erhalten. Neukunden geben dazu einfach das ausgefüllte „Kunden werben Kunden“-Formular zusammen mit dem Belieferungsauftrag ab. 

Das Formular ist hier auf unserer Internetseite abrufbar.

Sind Sie Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum eines anderen Netzbetreibers –  zum Beispiel der EnBW AG. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Zählerstand zu ermitteln. Anhand dessen rechnet der Netzbetreiber die Netznutzungsgebühren direkt mit den Stadtwerken Böblingen ab. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Netzbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin nur von uns.

Bieten Sie auch Strom für Doppeltarifzähler (HT/NT) an?

Sie können bei uns auch Strom für Ihren Doppeltarifzähler beziehen. Dafür bezahlen Sie jedoch den gleichen Preis, egal ob HT- oder NT-Zählwerk.

Warum bieten Sie nur Ökostrom an?

Wir wollen unseren Beitrag zur Energiewende leisten und haben uns deshalb dazu entschlossen, ausschließlich Ökostrom anzubieten.

Wo kommt der Schönbuch | Strom her?
Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?

Rund 55 Prozent des Strompreises setzen sich aus Steuern und Abgaben zusammen. Rund 25-30 Prozent entfallen auf Netzentgelte. 

EEG-Umlage 
Im Jahr 2000 trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Förderung der regenerativen Energieerzeugung in Kraft. Dieses Gesetz schafft Investitionssicherheit, indem es den Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energien zwanzig Jahre lang den Absatz zu festen Entgelten garantiert. Die Differenz zwischen Marktpreis und garantierter Vergütung zahlen die Stromverbraucher in Form der EEG-Umlage.

KWK-Umlage (Aufschlag nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKModG)) 
Mit dieser Umlage werden Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung gefördert. Bei dieser Technik wird der eingesetzte Rohstoff genutzt, um sowohl Strom als auch Wohnwärme und Warmwasser zu erzeugen. Das macht sie besonders effizient und umweltschonend. Kraft-Wärme-Kopplung trägt dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen und schont die Ressourcen. Deshalb wird ihr Ausbau vom Staat unterstützt.

§19 Abs. 2-StromNEV-Umlage (Sonderkundenumlage): 
Stromintensive Betriebe sind seit Januar 2012 von der Zahlung der Netznutzungsentgelte ganz oder teilweise befreit. Die aus diesem Schritt resultierenden Mindereinnahmen der Netzbetreiber tragen alle anderen Verbraucher anteilig. 

Abschaltbare-Lasten-Umlage
Mit dieser Umlage werden Verbraucher entschädigt, die Geräte oder Prozesse abschalten, wenn der Bedarf an Strom größer ist als das Angebot im Netz. Das betrifft unter anderem Industriebetriebe, die für einen bestimmten Zeitraum oder kurzfristig auf die Lieferung von Strom verzichten können – zum Beispiel, wenn nicht genügend Strom im Stromnetz vorhanden ist. Dieses Vorgehen dient der Netzstabilität und der Versorgungssicherheit.

Offshore-Haftungsumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG
Die Bundesregierung will Windkraftwerke auf offenem Meer fördern. Um Anlagenbetreibern mehr Sicherheit zu geben, erhalten sie 90 Prozent der entgangenen Stromvergütung nach dem EEG-Gesetz, wenn die Anlagen wegen Störungen oder Verzögerung der Netzanbindung stillstehen. Dieses Ausfallentgelt wird über die Offshore-Umlage finanziert. 

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetzt, kurz EEG, hat das Stromeinspeisungsgesetz abgelöst und ist seit 1. April 2000 in Kraft. Ziel ist, im Interesse des Klima- und Umweltschutzes den Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch zu erhöhen. Das EEG regelt die Abnahme und Vergütung von Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen für die allgemeine Stromversorgung gewonnen wird. Weitere Informationen zur EEG-Umlage finden Sie unter „Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?“, dort unter "EEG-Umlage".

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Strom?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Stromnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stromnetzgesellschaft Herrenberg, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Strom: 0800 / 36 29 477
  • Störungsnummer Stadtwerke Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stromnetzgesellschaft Herrenberg: 0800 / 3629-396
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Strom: 07051 / 1300-92

Strom-News

Aktuelle Meldungen

 Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke stehen im Kundenzentrum für alle Fragen rund um die Versorgung zur Verfügung.

Strom | 26.03.2018

Wechsel des Stromanbieters leicht gemacht

Viele Haushalte haben eine Preiserhöhung von ihrem aktuellen Stromanbieter erhalten. Schon vor Jahren wurde der Strommarkt für den Wettbewerb geöffnet. Trotzdem sind viele Haushalte noch nicht zu einem neuen Anbieter gewechselt. Für andere Haushalte ist ein Wechsel des Stromanbieters schon Routine.

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Die Öffnung des Strommarkts für Wettbewerber bietet den Verbrauchern die Chance, von der Angebotsvielfalt des Marktes zu profitieren. Jeder kann den Energielieferanten wählen, dessen Angebot im Preis, Service und Energiemix den Wünschen am ehesten entspricht.

Grundversorgung teuerster Tarif

Was viele nicht ahnen: In der Wahl des Stromanbieters liegt ein erhebliches Einsparpotenzial. Trotzdem beziehen laut Monitoringbericht des Bundeskartellamtes noch 30,6 % der Haushalte ihren Strom über die so genannte Grundversorgung. Dieser Tarif ist bundesweit der teuerste. In Böblingen heißt die Grundversorgung der EnBW ‚Komfort‘.

Verbraucherschutz ermöglicht Kündigung ohne Frist

Gesetze zum Verbraucherschutz bieten den Stromkunden viel Sicherheit. So können Kunden außerordentlich kündigen, wenn ein Stromanbieter die Preise ändert. Die Kündigung muss an den bisherigen Stromanbieter gerichtet werden. Ein Muster für eine Sonderkündigung kann auf der Website der Stadtwerke Böblingen abgerufen werden und liegt im Kundenzentrum aus.
Neuen Anbieter finden
Haushalte sollten sich die Frage stellen, was ihnen wichtig ist. Meist sind Preis, Beratung oder Ökologie ausschlaggebend. Die Sicherheit und Erreichbarkeit lenkt den Blick hin zum Versorger im Ort, der zumeist auch über einen kommunalen Hintergrund verfügt.

Reibungsloser Übergang – gesetzlich gesichert
Die übergangsfreie Belieferung mit Strom ist gesetzlich gesichert. Es kommt immer Strom aus der Dose, das verlangt das Gesetz. Die Stromversorgung ist damit jederzeit gesichert. So bemerken die Haushalte den Wechsel gar nicht – jedenfalls nicht an der Steckdose, sondern nur an der Ersparnis. Es werden auch keine neuen Zähler und keine neuen Leitungen benötigt. Nach dem Auftrag übernehmen die Stadtwerke alle weiteren Schritte wie die Kündigung des bisherigen Vertrages und die übergangsfreie Belieferung mit Energie.

Beratungsangebot im Kundenzentrum

Wechselwillige können das Beratungsangebot der Stadtwerke Böblingen direkt im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee im Kauf-Centrum kostenlos nutzen. Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr. Außerdem ist die Kundenberatung der Stadtwerke erreichbar unter 0 70 31 / 21 92 22 oder service@stadtwerke-bb.de.

Ersparnis berechnen lassen

Die Experten im Kundenzentrum errechnen die persönliche Ersparnis und gehen gemeinsam Schritt für Schritt den Stromwechsel mit den Neukunden durch. Alle Daten, die für den Wechsel benötigt werden, befinden sich auf der letzten Jahresrechnung des alten Anbieters. Kunden sollten auch die Preiserhöhung, die der bisherige Stromanbieter verschickt hat, mitbringen.

Persönliche Tarifberatung

Schnell und unverbindlich

Kundenservice<br/>

Kundenservice

Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Anfrage.

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Weitere Ansprechpartner
Michael Zieger-Bechtold<br/>

Michael Zieger-Bechtold

Teamleiter Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Nadine Reichensperger<br/>

Nadine Reichensperger

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Denise Grabner<br/>

Denise Grabner

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Anne Faißt<br/>

Anne Faißt

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

Janet Daschner<br/>

Janet Daschner

Kundenservice

Tel Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax +49 70 31 / 21 92 – 80

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