Menü
Header Hulb Fernwärme


Ausbau Gewerbegebiet Hulb

Ende 2020 erfolgte der Spatenstich für den Ausbau des Fernwärmenetzes Hulb. Ausschlaggebend dafür war die Zusage von Fördermitteln des Umweltministeriums Baden-Württemberg über eine EU-Fördertopf in der Höhe von 1,5 Millionen Euro. Der Anschluss der Böblinger Hulb an das Fernwärmenetz wird bis  Ende 2022 realisiert sein und ist für uns ein richtungsweisendes Projekt.

Großer Zuspruch des örtlichen Gewerbes

Stand heute (4.1.2021) haben Kunden  Fernwärmelieferverträge mit einer Anschlussleistung in Höhe von insgesamt 4,0 MW abgeschlossen. Das entspricht einer jährlichen Abnahmemenge von 2.500 MWh und einer CO₂-Einsparung von 410 Tonnen. Ein deutliches Zeichen dafür, wie gut die Fernwärme von den Gewerbetreibenden auf der Hulb angenommen wird. Die Tatsache, dass dieses Volumen bereits in einem so frühen Projektstadium – noch vor dem Verlegen der Fernwärmeleitungen – erreicht wurde, freut uns besonders und bestätigt unsere strategischen Klimaschutzmaßnahmen.

Meldungen zum Baufortschritt

Stand 12. Februar 2021

Seit dem Spatenstich im November vergangenen Jahres sind die Bauarbeiten ein gutes Stück vorangekommen, sodass die Leitungsverlegung in der Kreuzung Dornierstraße und Otto-Lilientahl-Straße bereits abgeschlossen ist.

Insgesamt wurden in den letzten Wochen

  • 136 m Rohrleitung bzw. ca. 68 Trassenmeter für die Fernwärme
  • eine Leitungslänge von ca. 75 Trassenmeter fürs Trinkwasser
  • sowie 320 m LWL-Leerrohre d. h. ca. 40 Trassenmeter

verlegt.

Nach Abschluss der Straßenwiederherstellung startet bei guter Witterung ein nächster sogenannter Bauabschnitt auf der „Strecke“. Dazu werden in der Hanns-Klemm-Straße demnächst Gräben ausgehoben, Hausanschlüsse verlegt, Wasserleitungen erneuert sowie überflüssige Wasserschächte entfernt.

 

 

Kontaktieren sie uns

Ansprechpartner: 

Dr. Matthias Schicktanz

Dr. Matthias Schicktanz

Quartiersentwicklung und Gewerbekunden – Wärme- & Energiekonzepte

Telefon: Telefon +49 70 31 / 21 92 – 195

Telefax: +49 70 31 / 21 92 – 70

Boryana Müller vom Hagen 

Boryana Müller vom Hagen 

Gewerbekundenberaterin Wärme | Konzepte und Dienstleistungen

Telefon: Telefon +49 70 31 / 21 92 – 22

Telefax: +49 70 31 / 21 92 – 70

Seite drucken