Planungs- und Entwicklungsstand für den weiteren Ausbau der Fernwärme

Kommunale Wärmeplanung

Die Stadt Böblingen erarbeitet bis Ende des Jahres 2023 einen kommunalen Wärmeplan, der für den Ausbau des Fernwärmenetzes in den kommenden Jahren richtungsweisend sein wird. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Verbundausbau „Rauher Kapf Ost“ und „Rauher Kapf West“

Aufgrund der aktuellen Planung der Stadt Böblingen, das Gebiet „Rauher Kapf West“ (ehem. IBM-Areal) spätestens Anfang 2025 zu erschließen, ist eine bautechnische sowie wirtschaftliche Betrachtung im Verbund mit dem Gebiet „Rauher Kapf Ost“ erforderlich. Die Planung West wird allerdings nicht vor Anfang 2024 abgeschlossen sein. Demzufolge wird sich auch der Ausbau Ost verzögern.

Erweiterung der Leitungskapazitäten

Zur Erschließung des gesamten Wohngebiets „Rauher Kapf“ ist eine Erweiterung der Leitungskapazitäten erforderlich. Die Umsetzung von Ausbaumaßnahmen dieser Größe erfordert nach Beschluss eine zusätzliche Vorlaufzeit von bis zu einem Jahr.

Fördermittel durch Bund, Land und Stadt

Derzeit ist nach wie vor unklar, ob und inwieweit auf Grundlage der zukünftigen Gesetzeslage Fördermittel für den Fernwärmeausbau bereitgestellt werden.

Wie geht es weiter?

Diese aktuellen Entwicklungen sind nur einige von vielen Faktoren, die unsere Planung erheblich beeinflussen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir aktuell keine konkreten Zeitangaben machen können. Fest steht allerdings, dass die Erschließung der Stichstraßen im Gebiet „Rauher Kapf Ost“ vor der Heizperiode 2024 leider nicht realisierbar ist. Über neue Entwicklungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.