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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Angeboten.

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Häufige Fragen: Strom

Warum wurde bei mir ein moderner Stromzähler eingebaut?

Bis 2032 werden alle deutschen Haushalte mit modernen Stromzählern ausgestattet. Das schreibt das Messstellenbetriebsgesetz – ein Teil des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende – vor. Im Messstellenbetriebsgesetz ist geregelt, dass sich der sogenannte Messstellenbetreiber um die modernen Stromzähler kümmert. Dieser führt den Einbau, Betrieb und die Wartung. Normalerweise ist dies der örtliche Netzbetreiber.

Für die modernen Stromzähler gilt eine gesetzliche Preisobergrenze von 20 € brutto pro Jahr. Damit werden die Kosten für Einbau, Betrieb und Wartung des Zählers getragen. Diese Kosten sind in ihrem Grundpreis enthalten.

Wo kann ich die Energiegutscheine einlösen?
Übersicht Energiegutscheine
Wie funktioniert der Stromanbieterwechsel?

Der Stromanbieterwechsel ist vollkommen unkompliziert: Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein. Außerdem benötigen wir Ihre Zählernummer und den Namen Ihres vorherigen Anbieters. Alle relevanten Daten finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie auf diese Durchschnittswerte zurückgreifen:


Haushaltsgröße kWh pro Jahr
Singles 2.000 kWh
Paare 3.500 kWh
Familien 4.250 kWh
Großfamilien 5.000 kWh


Der Auftrag kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Unterlagen kostenfrei als PDF herunterzuladen oder per Post nach Hause schicken zu lassen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich per Telefon oder in unserem Kundenzentrum. 

Muss ich bei meinem alten Stromanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie aktiv werden wollen, sollten Sie so schnell wie möglich selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Stromvertrags genügt normalerweise eine formlose Nachricht. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Stromanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben, Muster Sonderkündigungsschreiben (bei Preiserhöhung)

Im Fall, dass Ihr bisheriger Anbieter die Preise erhöht hat, steht Ihnen sogar ein Sonderkündigungsrecht ohne Einhaltung der Frist zu. Ein Musterformular für Ihre Sonderkündigung haben wir für Sie vorbereitet. 

Wie lange sind die Brunchgutscheine für das Brauhaus Böblingen einlösbar?

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Gültigkeit der Brunchgutscheine vom 30.06.2021 auf den 30.06.2022 verlängert.

Muss ich befürchten, ohne Strom dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Stromvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Strom direkt zum Einzug beginnen, ohne dass ein anderer Versorger einspringen muss.

Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.

Bieten Sie auch Strom für Nachtstromspeicherheizungen an?

Nein, wir bieten aktuell keinen Tarif für Nachtstromspeicherheizungen an.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu zahlen. 

Wie lang ist die Vertragslaufzeit von Schönbuch | Strom Privat?

Unsere Verträge enden nach Ablauf des zwölften Belieferungsmonats (Erstlaufzeit). Sie verlängern sich auf unbestimmte Zeit und können mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, erstmals zum Ablauf der Erstlaufzeit.

Haben Sie eine Preisgarantie?

Die eingeschränkte Preisgarantie besteht bis zum 31.12.2022 und gilt lediglich für den Endpreis, d.h. Steuern- oder Umlagenerhöhungen sind dadurch nicht abgedeckt.

Sind Sie Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers – zum Beispiel der Netze BW GmbH. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet den Zählerstand zu ermitteln und dem Lieferanten mitzuteilen. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Messstellenbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin von uns.

Bieten Sie auch Strom für Doppeltarifzähler (HT/NT) an?

Sie können bei uns auch Strom für Ihren Doppeltarifzähler beziehen. Dafür bezahlen Sie jedoch den gleichen Preis, egal ob HT- oder NT-Zählwerk.

Warum bieten Sie nur Ökostrom an?

Wir wollen unseren Beitrag zur Energiewende leisten und haben uns deshalb dazu entschlossen, ausschließlich Ökostrom anzubieten.

Wo kommt der Schönbuch | Strom her?
Stromkennzeichnung 2017 für Schönbuch | Strom
Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?

Insgesamt gibt es acht verschiedene Steuern, Abgaben und Umlagen auf den Strompreis:

Konzessionsabgabe (Höhe individuell je nach Netzgebiet)
Die Konzessionsabgabe ist ein Entgelt an die Kommune dafür, dass Straßen und Wege für den Betrieb von Stromleitungen benutzt werden können. Ihre Höhe variiert in Abhängigkeit von der Gemeindegröße zwischen 1,32 und 2,39 ct/kWh. (§2 der Konzessionsabgabenverordnung (KAV)). 

Stromsteuer / Energiesteuer
Die Stromsteuer / Energiesteuer ist eine durch das Stromsteuergesetz / Energiesteuergesetz geregelte Steuer auf den Energieverbrauch. Sie gilt seit April 1999.

EEG-Umlage
Mit der EEG-Umlage wird die Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien gesetzlich gefördert. Die aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) entstehenden Mehrbelastungen werden bundesweit an die Letztverbraucher weitergegeben.

KWK-Umlage
Mit der KWK-Umlage wird die ressourcenschonende gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme gesetzlich gefördert. Die aus dem Kraft-WärmeKopplungsgesetz (KWKG) entstehenden Belastungen werden bundesweit an die Letztverbraucher weitergegeben.

§ 19 Abs. 2 StromNEV-Umlage
Mit der § 19 Abs. 2 StromNEV-Umlage wird die Entlastung stromintensiver Unternehmen von Netzentgelten gesetzlich finanziert. Die aus diesen Entlastungen entstehenden Kosten werden bundesweit an alle Letztverbraucher weitergegeben.

OffshoreNetzumlage (ehem. OffshoreHaftungsumlage)
Mit dieser Umlage (§ 17 f des Energiewirtschaftsgesetzes) werden Risiken der Anbindung von Offshore-Windparks an das Stromnetz abgesichert (z. B. verspäteter Anschluss von Offshore-Windparks an das Übertragungsnetz an Land oder langdauernde Netzunterbrechungen). Die aus der Umlage entstehenden Belastungen werden bundesweit an die Verbraucher weitergegeben. 
Neu: Die Kosten für die Netzanbindung von Offshore-Windparks werden ab 2019 nicht mehr in die Netzentgelte einkalkuliert, sondern vollständig über ein Umlageverfahren refinanziert. Hierzu wird die bestehende „Offshore-Haftungsumlage“ genutzt und umbenannt in „OffshoreNetzumlage“.

Umlage für abschaltbare Lasten nach §18 AbLaV
Hierbei handelt es sich um eine Umlage zur Vorhaltung von Abschaltleistung nach der „Verordnung zu abschaltbaren Lasten“. Mit der Umlage werden die Anbieter von Abschaltleistung aus abschaltbaren Lasten vergütet, falls der Netzbetreiber diese zum Zweck der Systemstabilisierung abruft.

Mehrwertsteuer
19 % Die Mehrwertsteuer wird auf den gesamten Strompreis mit all seinen Bestandteilen erhoben.

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetzt, kurz EEG, hat das Stromeinspeisungsgesetz abgelöst und ist seit 1. April 2000 in Kraft. Ziel ist, im Interesse des Klima- und Umweltschutzes den Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch zu erhöhen. Das EEG regelt die Abnahme und Vergütung von Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen für die allgemeine Stromversorgung gewonnen wird. Weitere Informationen zur EEG-Umlage finden Sie unter „Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?“, dort unter "EEG-Umlage".

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Strom?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Stromnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stromnetzgesellschaft Herrenberg, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Strom: 0800 / 36 29 477
  • Störungsnummer Stadtwerke Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stromnetzgesellschaft Herrenberg: 0800 / 3629-396
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Strom: 07051 / 1300-92

Häufige Fragen: Gas

Wo kann ich die Energiegutscheine einlösen?
Übersicht Energiegutscheine
Wie funktioniert der Gasanbieterwechsel?
Muss ich bei meinem alten Gasanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir jedoch etwas Zeit, in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie schnell aktiv werden wollen, sollten Sie selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Gasvertrags ist normalerweise eine formlose Nachricht ausreichend. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Gasanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben

Muss ich befürchten ohne Gas dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Gas gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Gasvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Gas direkt zum Einzug beginnen, ohne dass der lokale Grundversorger einspringen muss.
Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.  

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten der Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Gas zu bezahlen. 

Gibt es eine Preisgarantie?

Die eingeschränkte Preisgarantie besteht bis zum 31.12.2022 und gilt lediglich für den Energiepreis, d.h. Steuern- oder Umlagenerhöhungen sind dadurch nicht abgedeckt.

Sind die Stadtwerke Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich vom Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers – zum Beispiel der Netze BW GmbH. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet den Zählerstand zu ermitteln und dem Lieferanten mitzuteilen. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Messstellenbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin von uns.

Was muss ich bei Gasgeruch tun?

Ruhe bewahren! Betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Klingeln oder das Telefon, erzeugen Sie keine Funken. Öffnen Sie die Fenster und drehen den Gashahn zu. Informieren Sie die übrigen Hausbewohner und benachrichtigen Sie die Störungsstelle.

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Gas?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Gasnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Gas: 0800 / 36 29 447
  • Störungsnummer Stuttgart Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Gas: 07051 / 1300-94

Häufige Fragen: Wasser

Zählerablesung Wasser und Fernwärme 2021

Beginn der Zählerablesung 2021
Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Böblingen gebeten, Ihren Zählerstand Wasser und ggf. Fernwärme zum Jahresende mitzuteilen. So kann der Wasser- bzw. Wärmeverbrauch für die Jahresabrechnung ermittelt werden.

Die Ablesekarten werden in der Kalenderwoche 49 (ab dem 06.12.) verschickt. Die abgelesenen Zählerstände können dann - wie gewohnt - bequem online an die Stadtwerke Böblingen übermittelt werden. Natürlich wird die Ablesung auch gerne telefonisch, postalisch oder per Fax angenommen. Auch im Kundenzentrum der Stadtwerke Böblingen können die Ablesekarten abgegeben werden.

Ressourcen schonen – Zählerstand online erfassen

  • Sofern bei der Meldung des Zählerstands im vergangenen Jahr eine E-Mail-Adresse angegeben wurde, wird die Ableseaufforderung zunächst per E-Mail versendet. Sollte auf Grund dieser digitalen Aufforderung kein Stand gemeldet werden, wird Ende der Kalenderwoche 51 /Anfang der Kalenderwoche 52 eine zweite Aufforderung per Post verschickt. Durch diese digitale Vorabkampagne werden Ressourcen geschont – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
  • Alle Kundinnen und Kunden haben in diesem Jahr ebenfalls wieder die Möglichkeit, den Zählerstand unkompliziert mit einem Foto an die Stadtwerke Böblingen zu übermitteln. Der angedruckte QR-Code wird dazu einfach abgescannt, oder es erfolgt der Login mit den individualisierten Zugangsdaten – alle weiteren Schritte der kameragestützten Zählerstandserkennung werden dann einfach erklärt.

Sie haben Fragen zur Zählerablesung 2021? Wir beraten Sie gerne

  • telefonisch unter 0 70 31 / 21 92 – 22, montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr; freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr
  • per E-Mail unter service@stadtwerke-bb.de

Die Stadtwerke Böblingen bedanken sich bei allen Kundinnen und Kunden und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. 
 

Welche Qualität hat das Böblinger Trinkwasser?

Die Wasserhärte des Böblinger Trinkwassers liegt im mittleren Bereich, d.h. bei 1,25 - 2,5 mmol je Liter, also 8,4° - 14° dH (deutsche Härtegrade). Der Härtegrad ist ein Maß für den Kalkgehalt des Wassers. Als Kalk bezeichnet man die im Wasser gelösten Mineralien Calcium und Magnesium. Diese Mineralien sind für den Menschen lebenswichtig. Wasser mittlerer Härte ist nicht nur gesund, es eignet sich auch besonders gut für den sparsamen Einsatz von Waschmitteln. 

Ist das Wasser auch für die Zubereitung von Babynahrung geeignet?

Wir liefern ausschließlich Trinkwasser gemäß Trinkwasserverordnung. Das von uns gelieferte Wasser kann bedenkenlos zum Kochen, Trinken und zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden

Trinkwasser ist das bestkontrollierte Nahrungsmittel überhaupt. Als Wasserversorger können wir die Qualitätskontrolle jedoch lediglich bis zu Ihrem Hausanschluss betreiben. Damit die Sauberkeit des Trinkwassers auch innerhalb der Haushalte gewährleistet ist, muss es regelmäßig fließen. Nach längerer Standzeit, beispielsweise nach einem Urlaub, sollten Sie daher das Wasser einige Minuten aus den Leitungen laufen lassen. Über die Armaturen können sich Metalle, aber auch Bakterienstämme im Trinkwasser ablagern, die so einfach weggespült werden. 

Kommt aus allen Böblinger Wasserhähnen das gleiche Trinkwasser?

Unser Trinkwasser kommt je zur Hälfte vom Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung und vom Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe.

Sind in Böblingen Entkalkungsgeräte erforderlich?

Nein, im Allgemeinen ist der Einsatz von Entkalkungsgeräten nicht notwendig. Im Gegenteil: Kalk ist nichts anderes als im Wasser gelöste Mineralien – allen voran Calcium und Magnesium. Calcium ist ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen und Zähne, Magnesium unterstützt den Energiestoffwechsel und ist gut für Muskeln und Nerven. Diese Mineralien sind in gesundheitszuträglichen Mengen im Böblinger Trinkwasser enthalten – Sie können unser Wasser also unbesorgt trinken, ohne es vorher zu entkalken.

Wie muss ich meine Spülmaschine einstellen und welchen Härtegrad muss ich für die Verwendung von Waschmittel zugrunde legen?

In der Gebrauchsanleitung Ihres Haushaltsgeräts finden Sie in der Regel eine Tabelle, in der für den Wasserwert die notwendige Einstellung ausgelesen werden kann. Dabei werden meist drei mögliche Maßeinheiten genannt: °dH (deutsche Härtegrade); mmol/l oder der Härtebereich gemäß Waschmittelgesetz. Das Böblinger Trinkwasser liegt im mittleren Bereich bei bei 1,25 - 2,5 mmol je Liter, also 8,4° - 14° dH.

Wer ist für das Abwasser verantwortlich?

Die Abwasserentsorgung wird von der Stadt Böblingen über einen städtischen Eigenbetrieb geleistet. Alle Informationen zur Abwasserentsorgung finden Sie auf der Internetpräsenz des Eigenbetriebs der Stadt Böblingen. Die Stadtwerke Böblingen rechnen die Abwassergebühr im Auftrag des Eigenbetriebs der Stadt Böblingen ab. 

Mein Wasserzähler tropft. Wem melde ich den Schaden?

Bitte informieren Sie unseren Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 07031 / 21 92 99.

Was muss ich bei einem Rohrbruch tun?

Bitte informieren Sie umgehend unseren Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 07031 / 21 92 99.

Die Stadtwerke Böblingen sind für die Bereitstellung und Wartung des Leitungsnetzes, der Anschlussleitung bis zur Hauptabsperr-Armatur und des Wasserzählers verantwortlich. Ab der Hauptabsperr-Armatur fällt die Zuständigkeit in den Bereich des Hauseigentümers, der den Schaden durch ein Installationsunternehmen beheben lassen muss.

 

Im Keller rauscht die Wasserleitung. Was soll ich tun?

Rohrbrüche im Wassernetz erzeugen ein Rauschen an der Fehlerstelle. Sollten Sie Geräusche an Ihrer Hauptwasserleitung hören, die Sie nicht zuordnen können, melden Sie diese bitte an unseren Bereitschaftsdienst unter 07031/ 21 92 99.

Auf der Straße tritt Wasser aus. Was ist zu tun?

Tritt Wasser aus dem Boden aus, kann es sich um einen Rohrbruch im Wassernetz handeln. Bitte rufen Sie sofort den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Böblingen an. Bei einer Störung im Bereich Wasser erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Telefonnummer 07031 / 21 92 99.

Was ist eine Thermische Desinfektion?

Mit der Einführung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV2001) hat der Gesetzgeber unser Trinkwasser unter besonderen Schutz gestellt: 
„Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist."  (gemäß § 4 TrinkwV2001/2012)

Werden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung (TrinkwV2001/2012) für mikrobiologische Parameter überschritten, so muss die mikrobielle Kontamination umgehend beseitigt werden. So wird eine Gesundheitsgefährdung für die Nutzer ausgeschlossen.
Legionellen und andere Mikroorganismen in kontaminierten Trinkwasserleitungen lassen sich über eine professionelle Reinigung und die thermische Desinfektion der Trinkwasser-Installation erfolgreich beseitigen. Sowohl der Bau als auch der Betrieb von Trinkwasserwärmeanlagen ist in den DVGW-Richtlinien 551-553 geregelt.

Wer ist zuständig für die Durchführung der systemischen Legionellenuntersuchung

Der Wasserversorger ist für die Qualitätssicherung bis zum Hausanschluss zuständig.
In der 1. Änderungsverordnung, die am 1. November 2011 in Kraft getreten ist, wurde die Untersuchung auf Legionellen neu geregelt. Seitdem wurden auch gewerbliche Betreiber, die Warmwasser über eine Großanlage bereitstellen, beispielsweise Vermieter von Mehrfamilienhäusern, explizit in die Anzeige- und Untersuchungspflichten bezüglich Legionellen einbezogen. 

Untersuchungspflichtig sind Großanlagen der Trinkwassererwärmung über 400 Liter Kesselinhalt und/oder mehr als 3 Liter in mindestens einer Rohrleitung vom Kessel bis zur Entnahmestelle ohne Berücksichtigung der Zirkulationsleitung. Betroffen sind alle Einrichtungen mit öffentlicher und/oder gewerblicher Nutzung. 

Welche wesentlichen Bestimmungen und Pflichten zur Untersuchung auf Legionellen gibt es

Betreiber von Trinkwasseranlagen sind dazu verpflichtet, in eigener Zuständigkeit und Verantwortung, die Anlagen alle ein bzw. drei Jahre durch ein akkreditiertes Labor auf Legionellen untersuchen zu lassen. Wenn alles in Ordnung ist, wird mit gleichen Fristen in eigener Zuständigkeit weiter untersucht. Unauffällige Befunde müssen nicht an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Erst ab einer Überschreitung des Messwerts von 100 Keimen pro 100 ml besteht für Legionellen Meldepflicht. In diesem Fall gibt der Betreiber in eigener Zuständigkeit und Verantwortung eine Gefährdungsanalyse zur Ermittlung der Ursache durch eine sachverständige Person oder Fachfirma in Auftrag und leitet unverzüglich die darin genannten Gegenmaßnahmen ein. Zugleich sind die Betreiber dazu verpflichtet, die Verbraucher zu informieren und die Anlage durch eine geeignete Firma sanieren zu lassen. Das Gesundheitsamt wird sowohl über die Grenzwertüberschreitung als auch über Beginn, Fortgang und Abschluss der Gegenmaßnahmen informiert. Es prüft hierbei, ob die Maßnahmen des Gesundheitsschutzes erfolgreich waren

Wir bieten Ihnen hierzu folgenden Service zur fachgerechten Reinigung und Desinfektion für Trinkwasser-Installationen an:
• Die Stadtwerke Böblingen werden in allen Fernwärmenetzen im Stadtgebiet Böblingen und in Dagersheim die Mindestvorlauftemperatur an jedem ersten Werktag im Monat, zwischen 1.00 und 4.00 Uhr morgens, für die Dauer von ca. 16 Stunden so erhöhen, so dass am Gebäudeeintritt eine Temperatur von ca. 85°C anliegt. 
• Damit gewährleisten die Stadtwerke, dass die Betreiber von Trinkwasseranlagen eine thermische Desinfektion zu jeder Jahreszeit, also auch in den Sommermonaten bei gewöhnlich niedriger Fernwärme-Vorlauftemperaturen, durchführen können.

Diese Maßnahme erfolgt auf freiwilliger Basis der Stadtwerke Böblingen. Es besteht kein Rechtsanspruch darauf. Eine eventuelle vertragliche Anpassung behalten wir uns ausdrücklich vor. 

Die derzeit gültigen Technischen Anschlussbedingungen (TAB) werden entsprechend angepasst. Beachten Sie bitte, dass die Wärmetauscherflächen nach wie vor entsprechend den Angaben in der aktuellen TAB auszulegen sind. Damit weisen die Wärmetauscherflächen geeignete Flächenreserven auf, die gewünscht sind.

Häufige Fragen: Wärme

Zählerablesung Wasser und Fernwärme 2021

Beginn der Zählerablesung 2021
Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Böblingen gebeten, Ihren Zählerstand Wasser und ggf. Fernwärme zum Jahresende mitzuteilen. So kann der Wasser- bzw. Wärmeverbrauch für die Jahresabrechnung ermittelt werden.

Die Ablesekarten werden in der Kalenderwoche 49 (ab dem 06.12.) verschickt. Die abgelesenen Zählerstände können dann - wie gewohnt - bequem online an die Stadtwerke Böblingen übermittelt werden. Natürlich wird die Ablesung auch gerne telefonisch, postalisch oder per Fax angenommen. Auch im Kundenzentrum der Stadtwerke Böblingen können die Ablesekarten abgegeben werden.

Ressourcen schonen – Zählerstand online erfassen

  • Sofern bei der Meldung des Zählerstands im vergangenen Jahr eine E-Mail-Adresse angegeben wurde, wird die Ableseaufforderung zunächst per E-Mail versendet. Sollte auf Grund dieser digitalen Aufforderung kein Stand gemeldet werden, wird Ende der Kalenderwoche 51 /Anfang der Kalenderwoche 52 eine zweite Aufforderung per Post verschickt. Durch diese digitale Vorabkampagne werden Ressourcen geschont – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
  • Alle Kundinnen und Kunden haben in diesem Jahr ebenfalls wieder die Möglichkeit, den Zählerstand unkompliziert mit einem Foto an die Stadtwerke Böblingen zu übermitteln. Der angedruckte QR-Code wird dazu einfach abgescannt, oder es erfolgt der Login mit den individualisierten Zugangsdaten – alle weiteren Schritte der kameragestützten Zählerstandserkennung werden dann einfach erklärt.

Sie haben Fragen zur Zählerablesung 2021? Wir beraten Sie gerne

  • telefonisch unter 0 70 31 / 21 92 – 22, montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr; freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr
  • per E-Mail unter service@stadtwerke-bb.de

Die Stadtwerke Böblingen bedanken sich bei allen Kundinnen und Kunden und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. 
 

Was gilt für Kunden des Tarifs Schönbuch | Wärme | Komfort?

Für Bestandskunden wird der Tarif Schönbuch | Wärme | Komfort bis 31.12.2023 fortgeführt. Die Preise für Fernwärme in Böblingen setzen sich aus einem Arbeitspreis für die verbrauchte Energie und einem Grundpreis zusammen, der sich an der Anschlussleistung bemisst.

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten, die für die dauerhafte Erhaltung des Wärmesystems entstehen – unabhängig vom Verbrauch. Darunter fallen zum Beispiel Kosten für den Leitungsbau, die Instandsetzung und für die Beschäftigten.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Warmwasserversorgung und deckt die Kosten ab, die in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch der Fernwärme stehen. Dies sind also die Kosten für die empfangene Menge Energie. Hinzu kommt die Konzessionsabgabe (Vertragsabgabe). Das Geld erhält die Stadt Böblingen dafür, dass Wärmeleitungen unter öffentlichen Wegen und Straßen verlegt werden dürfen.

Alle Dokumente zu diesem Tarif finden Sie in unserem Downloadbereich.
 

Schönbuch | Wärme | Komfort Ab 01.01.2021 
Arbeitspreis66,37 Euro / MWh brutto 
Konzessionsabgabe  
(der Arbeitspreis erhöht sich um die Konzessionsabgabe in der jeweils geltenden Höhe) 
0,37 Euro / MWh brutto

 

Schönbuch | Wärme | Komfort: Grundpreis Stufen Ab 01.01.2021
Grundpreis Stufe 1 (Anschlussleistung bis 50 kW)80,37 Euro / kW brutto
Grundpreis Stufe 2 für jede weitere über 50 kW hinausgehende Leistung bis 100 kW65,18 Euro / kW brutto
Grundpreis Stufe 3 für jede weitere über 100 kW hinausgehende Leistung bis 500 kW59,49 Euro / kW brutto

 

Wo finde ich Informationen rund um den Tarif Schönbuch | Wärme | Garant und zu den Rückzahlungen an die Fernwärmekunden?

Wir haben für Sie ein Dokument mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Tarif Schönbuch | Wärme | Garant und die Rückzahlungen an die Fernwärmekunden erstellt. Dieses finden Sie hier.

Wo kommt die Wärme her?

Der größte Teil der Fernwärme kommt aus dem Restmüllheizkraftwerk (RMHKW) in Böblingen. Der übrige Teil wird aus dem Heizkraftwerk von Daimler eingekauft oder von den Stadtwerken Böblingen (BHKW Höfle und BHKW Dagersheim) selbst erzeugt.

Was ist der Primärenergiefaktor?

Der Primärenergiefaktor gibt Auskunft darüber, wie effizient ein Rohstoff (Gas, Erdöl, Holz, etc.) umgewandelt wird, um daraus Wärme zu produzieren. Des Weiteren zeigt er auf, wie umweltfreundlich die Wärme ist.

Die Wärme in Böblingen erzielt den bestmöglichen Energieeffizienz-Wert von 0,0. Für Dagersheim liegt der Primärenergiefaktor bei 0,47. Das hat der TÜV Industrie Süd für die Fernwärme in Böblingen bescheinigt.

Die Zertifikate zum Downloaden finden Sie hier unter Downloads Fernwärme.

Kann ich den Anbieter wechseln?

Nein, ein Anbieterwechsel ist nicht möglich. Die Versorgung mit Fernwärme ist ein nicht regulierter Markt. In Böblingen gibt es derzeit nur die Stadtwerke Böblingen als Anbieter.

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Wärme?

Die Störungsnummer für Fernwärme der Stadtwerke Böblingen lautet 07031 / 21 92 99.

Häufige Fragen: Freibad

Ist das Freibad geöffnet?

Nein. Seit dem 14.09.2021 hat unser Hallenbad und die Sauna geöffnet.

Ich bin vom Tragen eines Mund-/Naseschutzes befreit. Wie weiße ich dies nach?

Wenn Sie von der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind bzw. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus gesundheitlichen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, weißen Sie dies bitte durch ein eine ärztliche Bescheinigung nach.

Schutz & Hygiene auf einen Blick

Nur noch Online-Tickets
Um Schlangen an der Kasse und einen direkten Kontakt weitgehend zu vermeiden, werden in dieser Saison ausschließlich Einzeltickets über Online-Buchungen verkauft. Der Karten-Verkauf erfolgt über das Online-Ticket-System  (LINK). Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur drei Tage im Voraus möglich
  • Dauerkarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Freibad sind geschlossen

Registrierung aller Besucher
Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden  im Freibad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets.

Maximal 3.000 Badegäste am Tag
Um Abstandsregeln auf dem Gelände und in den Schwimmbecken einhalten zu können, wird die Besucherzahl auf 3.000 Badegäste am Tag und zusätzlich 300 Badegäste am Abend und am Morgen reduziert. 

Getrennte Ein- und Ausgänge

Damit sich niemand zu nahekommt, trennen wir im Freibad Ein- und Ausgänge – sowohl beim Eintritt ins Gelände als auch für die Schwimmbecken.

Schwimmen im Einbahnsystem

Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden.

Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein aufschwimmen zu vermeiden. 

Für Aquajogger gibt es ebenfalls einen abgetrennten Bereich.

Bitte beachten Sie die Beschilderung an den Becken.

Desinfizierungen und Reinigungen

Das Freibad wird in drei Zeit-Slots geöffnet haben. Zwischendrin wird das Bad desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden von erfasst.

Lautsprecherdurchsagen

Es finden regelmäßig Lautsprecherdurchsagen statt, in denen die Badegäste auf das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen werden.

Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter  badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur drei Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Freibad sind geschlossen

Nach Buchung und digitaler Bezahlung der Tickets über giropay oder SEPA-Lastschrift wird eine E-Mail mit der Rechnung und einer PDF mit QR-Code verschickt. So können Sie entweder das PDF mit dem Eintrittscode ausgedruckt oder den QR-Code auf dem Handy speichern und vorzeigen. In diesem Zusammenhang werden auch die Daten der Besucher registriert. 
 

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  
 

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur drei Tage im Voraus Tickets kaufen?
Die Öffnung der Bäder hängt mit der Entwicklung der Inzidenz zusammen. Steigt diese wieder über 100, muss das Bad geschlossen werden. Zudem bestehen ja auch Wetterunsicherheiten, die eine Buchung mit Drei-Tage-Vorausschau realistischer machen.

Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Wo wird mir beim Ticketkauf geholfen?
Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenzentrum weiter. 

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Freibads derzeit beschränkt ist und insbesondere an heißen Tagen nicht jeder Badewunsch erfüllt werden kann.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass bei schönem Wetter das Kontingent schnell ausgebucht ist.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Freibad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Akzeptiert wird zunächst nur das sichere Bezahlsystem giropay mit Zahlungsbestätigung und das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen. Buchen Sie also beim Bestellvorgang bitte für ihr unter 4jähirges Kind ein 0,00 Euro Ticket.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt im Freibad

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?
In dieser Saison werden wir – gemessen an der Größe des Geländes und der Becken – nur etwa 3.000 Gästen am Tag und zusätzlich 300 Gästen am Abend und am Morgen Zutritt gewähren. 
 

Dürfen Kinder allein ins Freibad?
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden  und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese? 
Aktuell gibt es keine Maskenpflicht. Wir empfehlen jedoch weiterhin dringend beim Betreten und Verlassen des Bades im Eingangsbereich, ebenso beim Gang zur Toilette und zur Umkleide/Dusche und beim Bestellen am Kiosk einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Kann ich die Umkleidekabinen und die Duschen normal nutzen?
Einzelduschen sind eingeschränkt nutzbar, ebenso einzelne Umkleidekabinen. Die Sammelumkleiden und –duschen sind ebenso gesperrt wie die Föhnplätze. 

Welche weiteren Einschränkungen gibt es bei der Nutzung des Freibades und den „Attraktionen“?
Der Sprungturm, die Sprudelliegen, der Wasserpilz und die Massagedüsen bleiben gesperrt. Die Rutsche bleibt vorerst geöffnet – unter Einhaltung der Abstandregeln. Auch der Kiosk hat geöffnet. Volleyballfeld und Tischtennisplatten können benutzt werden, aber nur mit eigenen Schlägern und Bällen. Auch der Calesthenics-Park bleibt unter Einhaltung der Hygienevorgaben nutzbar.  

Welche Hygienemaßnahmen werden im Freibad beachtet?
Die Stadtwerke Böblingen haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist, zu jeder Zeit im Freibad die Hygieneregeln einzuhalten und einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. Die Bade- und Hausordnung wurde erweitert. Abstandsregelungen sind überall im Bad einzuhalten: vom Eingangsbereich über die Liegewiesen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Im Freibad befinden sich Desinfektionsspender. Die Schwimmmeister haben die strikte Anweisung, das Einhalten aller Regeln zu überwachen. So haben sie auch einen Blick darauf, dass sich im Schwimm­becken die Besucher nicht zu nah kommen. Notfalls beschränken sie den Zugang ins Becken.

Was ist beim Schwimmen zu beachten?
Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden. Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein aufschwimmen zu vermeiden. Für Aquajogger gibt es ebenfalls einen abgetrennten Bereich. Bitte beachten Sie die Beschilderung an den Becken.

Hat der Kiosk geöffnet?
Der Kiosk hat geöffnet.

Was geschieht bei Gewitter?
Bei Gewitter wird das Bad unverzüglich geräumt. Wegen der Einhaltung der 1,5 Meter Abstandsregelungen gibt es leider keine Möglichkeit, sich unterzustellen. Ein Widereintritt ins Bad ist nicht möglich, da zu jeder Zeit eine personalisierte Kontaktnachverfolgung notwendig ist. Der Ticket-Preis wird NICHT erstattet.

Desinfizierung und Reinigung
Das Freibad wird in drei Zeit-Slots geöffnet haben. Zwischendrin wird das Bad desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden von erfasst.

Verbot bei Verdachtsanzeichen
Der Zutritt zum Freibad ist Gästen mit spezifischen Symptomen (Fieber, Kopfschmerzen, Geruchs-/ Geschmacksverlust) und Gäste mit bekanntem Kontakt innerhalb der letzten zwei Wochen zu infizierten Personen nicht gestattet.

Kann ich meine Freibad-Karten auch im Kundenzentrum oder an der Freibad-Kasse erwerben?

Ja, Sie können Tickets über unser Online-Ticket-System unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de  oder im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee erwerben.  Die Öffnungszeiten des Kundenzentrums sind immer montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr. 

Um Schlangen an der Kasse und einen direkten Kontakt weitgehend zu vermeiden, werden in dieser Saison ausschließlich Einzeltickets über Online-Buchungen verkauft. Somit bleiben die Freibad-Kassen geschlossen und ein Ticketerwerb vor Ort ist nicht möglich.

Was passiert mit meiner Jahreskarte?

Jahreskarteninhaber werden anteilig für die Zeit entschädigt, in der die Bäder nicht nutzbar waren bzw. die Karte nicht verwendet werden kann. Bitte beachten Sie die Hinweise hier auf unserer Website. 

Jahreskarteninhaber können ihre Jahreskarte im Original, zusammen mit dem ausgefüllten Antrag auf Erstattung, bei den Stadtwerken (per Post oder persönlich) einreichen. Der Antrag steht entweder als PDF-Datei zum Download bereit oder ist im SWBB-Kundenzentrum und im Freibad erhältlich.

Warum gibt es keine Jahreskarte? Verkauft werden nur Einzeltagestickets. Grund ist die rechtliche Vorgabe, den konkreten Besuchstag und die persönlichen Daten zu notieren. 

Warum keine Jahreskarten?

Verkauft werden nur Einzeltagestickets. Grund ist die rechtliche Vorgabe, den konkreten Besuchstag und die persönlichen Daten zu notieren. 

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Freibad und das Hallenbad einsehen?

Häufige Fragen: Hallenbad

Aktuelle Zutrittsregelungen
  • Ab 27.12.2021 gelten verschärfte 2 G+ Regelungen!!! Somit ist nur noch immunisierten Besucherinnen und Besuchern (Geimpfte und Genesene) nach Vorlage eines Antigen Schnelltest oder eines PCR-Test der Zutritt zum Bad gestattet.
  • Ausgenommen sind dann nur noch:
  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Also die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff von BioNtech/Pfizer oder Moderna sowie mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson.
  • Genesene Personen, deren anschließende Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Personen, die Ihre Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben.
Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes. Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden im Hallenbad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur sieben Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Hallenbad sind geschlossen

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur sieben Tage im Voraus Tickets kaufen?
Es könnte sein, dass die Landesregierung entscheidet, Bäder kurzfristig zu schließen. Auch bei vermehrten Corona-Fällen in Böblingen und Umgebung könnte eine Schließung erfolgen. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Was soll ich tun?
Greifen Sie bitte auf Familie, Freunde oder Bekannte zurück, die die Buchung für Sie übernehmen können - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker. Wer keinen Internet-Zugang hat und auch bei Familie und Freunden keine Hilfe bei der Buchung bekommen kann, der kann sich gerne telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Hallenbads derzeit beschränkt ist. Auch stehen aufgrund des Schulschwimmens und der Schwimmkurse am frühen Nachmittag nur eingeschränkte Zeiten für den Badebetrieb zur Verfügung.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass insbesondere am Wochenende das Kontingent schnell ausgebucht ist. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Hallenbad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Akzeptiert wird ausschließlich das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt im Hallenbad

Zeitslots/Öffnungszeiten/Preise

Montag bis Freitag
Frühbader (Öffentlichkeit): 7:00 - 9:00 Uhr
Schulen: 9:30 - 13:00 Uhr
Schwimmkurse: 13.30 - 15.30 Uhr
Nachmittag (Öffentlichkeit): 16:00 - 18:00 Uhr
Abend (Öffentlichkeit): 18:30 - 20:30 Uhr       

Preise: regulär 3,00 Euro/ermäßigt 2,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre kostenlos

Bitte beachten Sie: Während der Schul-/Schwimmkurszeiten montags bis freitags gibt es kein Ticket-Kontingent für die Öffentlichkeit.

Samstag/Sonntag (Öffentlichkeit)
Vormittag                     8:00 - 11:30 Uhr 
Nachmittag                  13:00 - 17:00 Uhr

Preise: regulär 4,00 Euro/ermäßigt 3,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre kostenlos

An folgenden gesetzlichen Feiertagen hat das Hallenbad und die Sauna geschlossen:

  • 03.10.2021
  • 01.11.2021
  • 24.-26.12.2021
  • 31.12.2021
  • 01.01.2022
  • 06.01.2022

Gibt es Kombitickets Hallenbad/Sauna?

Leider ist dieses bis auf weiteres nicht möglich, da wir die Kontingente in den jeweiligen Bereichen strikt beachten müssen. Es gibt also keine Kombitickets Hallenbad/Sauna. Der Eintritt gilt jeweils nur für das Hallenbad oder die Sauna.

Kann man von der Schwimmhalle zur Sauna wechseln?

Der Zutritt von der Sauna zur Schwimmhalle oder umgekehrt ist nicht möglich, da der direkte Zugang zwischen Bad und Sauna gesperrt werden muss. Für den Besuch beider Einrichtungen sind gesonderte Tickets für Hallenbad und Sauna zu buchen. Ein Wechsel zwischen Schwimmbereich und Sauna ist nicht möglich. Möchten Sie nach dem Schwimmen in die Sauna, führt der Weg nur über die Haupthalle mit Entwertung des Online-Tickets und umgekehrt.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?
In dieser Hallenbad-Saison werden wir – gemessen an der Größe des Gebäudes und der Becken – nur einer begrenzten Anzahl an Gästen pro Zeit-Slot (jeweils morgens, nachmittags und abends) Zutritt gewähren können. Die Anzahl der Badegäste pro Zeit-Slot beträgt maximal 70 Personen.

Wann kann ich „normal“ schwimmen?

Zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr ist das Hallenbad unter der Woche für Schulsport und Schwimmunterricht reserviert. Das bedeutet, dass man morgens (Frühbader ab 7 Uhr bis 9 Uhr) und nachmittags in zwei Zeitslots schwimmen kann: Von 16 bis 18 Uhr und von 18.30 bis 20.30 Uhr. Am Wochenende hat das Hallenbad für alle Badegäste frei geöffnet. Bitte beachten Sie aber auch hier die Zeitslots (8-11.30 Uhr und 13 bis 17 Uhr).

Dürfen Kinder allein ins Hallenbad?
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden  und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese?
Beim Betreten des Hallenbadgebäudes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ebenso in den Umkleiden, den Toiletten und in den Gängen.

Kann ich die Umkleidekabinen und die Duschen normal nutzen?
Die Umkleiden und Duschen können normal genutzt werden unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Ist das Kleinkindbecken geöffnet?
Ja das Kleinkindbecken steht zur Verfügung. Die Bauarbeiten zur Neuinstallation der Rutsche wurden erfolgreich abgeschlossen.

Was ist mit dem Whirlpool?
Der Whirlpool ist ebenfalls wieder geöffnet. Begrenzung: maximal zwei Personen im Whirlpool.

Welche weiteren Einschränkungen gibt es bei der Nutzung des Hallenbades und der „Attraktionen“?
Der Sprungturm kann, wie gewohnt, genutzt werden. Grundsätzlich gilt, dass wir darauf achten, dass Mindestabstände in allen Bereichen eingehalten werden. Dazu zählt natürlich auch das große Schwimmbecken. Die Schwalldusche, die Massagedüsen und die Wasserschlange bleiben außer Betrieb.

Was ist beim Schwimmen zu beachten?
Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden. Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein Aufschwimmen zu vermeiden.

Welche Hygienemaßnahmen werden im Hallenbad beachtet?
Die Stadtwerke Böblingen haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist, zu jeder Zeit im Hallenbad die Hygieneregeln einzuhalten und einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. Die Bade- und Hausordnung wurde erweitert. Abstandsregelungen sind überall im Bad einzuhalten: vom Eingangsbereich über Umkleiden, Toiletten und Duschen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Im Hallenbad befinden sich Desinfektionsspender. Die Schwimmmeister haben die strikte Anweisung, das Einhalten aller Regeln zu überwachen. So haben sie auch einen Blick darauf, dass sich im Schwimm­becken die Besucher nicht zu nah kommen. Notfalls beschränken sie den Zugang ins Becken. Es finden regelmäßig Lautsprecherdurchsagen statt, in denen die Badegäste auf das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen werden.

Desinfizierung und Reinigung
Das Hallenbad und die Sauna wird in den Unterbrechungen zwischen den Zeitfenstern desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden erfasst.

Verbot bei Verdachtsanzeichen
Personen mit einer bekannten und nachgewiesenen Infektion durch das Corona-Virus ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen und solchen, die Kontakt zu Infizierten/Erkrankten hatten. Bitte bleiben Sie – im Interesse aller – zuhause, wenn Sie sich krank fühlen.

Was ist mit meiner 10er-Karte?

Leider können wir 10er-Karte nicht zurückerstatten. Diese verlieren im Gegensatz zu den Jahreskarten nicht ihre Gültigkeit und der Kartenwert bleibt erhalten. Bei normalem Betrieb können 10er-Karten wieder genutzt werden.

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wann sind Warmbadetage?

Ausgesprochene Warmbadetage gibt es bei uns nicht, da das Beckenwasser ohnehin schon angenehme 27 Grad im Schwimmerbecken und 30 Grad im Nichtschwimmerbecken hat. Diese Temperaturen haben sich für alle Nutzergruppen am geeignetsten erwiesen. Wer es trotzdem noch wärmer möchte, dem sei die Mineraltherme in Böblingen empfohlen.

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Hallenbad einsehen?

Häufige Fragen: Sauna

Aktuelle Zutrittsregelungen
  • Ab 27.12.2021 gelten verschärfte 2 G+ Regelungen!!! Somit ist nur noch immunisierten Besucherinnen und Besuchern (Geimpfte und Genesene) nach Vorlage eines Antigen Schnelltest oder eines PCR-Test der Zutritt zum Bad gestattet.
  • Ausgenommen sind dann nur noch:
  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Also die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff von BioNtech/Pfizer oder Moderna sowie mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson.
  • Genesene Personen, deren anschließende Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Personen, die Ihre Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben.
Alle Fragen rund um den Aufenthalt in der Sauna
Welche Saunen eignen sich für wen?

Finnische Sauna – ein Hauch Skandinavien in Böblingen

Bei hohen Temperaturen lockern sich verspannte Muskeln besonders gut. Unsere 90 Grad heiße finnische Sauna ist damit der ideale Ort, um den Alltagsstress einfach auszuschwitzen. 

Soft Sauna – die kreislaufschonende Saunavariant

Für alle, die es nicht so heiß mögen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der finnischen Sauna schwitzen dürfen, ist die Soft Sauna eine gute Alternative. Bei Temperaturen von 40 bis 60 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 30 bis 50 Prozent vereint die Soft Sauna die Vorzüge von Sauna und Dampfbad. Wechselnde Farblichter und meditative Musik nehmen Sie mit auf eine Reise der Sinne.

Infrarotsauna – entspannt durch Tiefenwärm

Die Wärme wird dort im Gegensatz zur klassischen Sauna nicht durch einen Ofen, sondern über spezielle Infrarotstrahler erzeugt. Das Licht regt die Wärmeproduktion im Inneren des Körpers an, man spricht daher auch vom „Tiefenwärme-Effekt“. Neben einer regenerativen Wirkung auf die Haut, insbesondere bei der Cellulite-Behandlung, fördert Tiefenwärme die Durchblutung, den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden. 

Dampfbad – relaxen im feuchten Klima

Das Dampfbad war bereits bei den Römern und Griechen fester Bestandteil der Badekultur. Auch heute erfreut es sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, bei 40 bis 50 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von beinahe 100 Prozent bietet das Dampfbad optimale Bedingungen für die körperliche Regeneration. 

Salzraum – fast wie ein Spaziergang am Meer

Gönnen Sie sich in unserem neugestalteten Salzraum eine Verschnaufpause vom Alltag. Jeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Spurenelemente, von denen vor allem Menschen mit Bronchialbeschwerden und Allergien profitieren. Auch bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte, bei Rheuma und Migräne hilft die salzhaltige Luft.

Ist die Hallenbad-Nutzung im Sauna-Eintritt inbegriffen?

Nein, leider ist dieses bis auf weiteres nicht möglich, da wir die Kontingente in den jeweiligen Bereichen strikt beachten müssen. Es gibt also keine Kombitickets Hallenbad/Sauna. Der Eintritt gilt nur für die Sauna. Der Zutritt von der Sauna zur Schwimmhalle oder umgekehrt ist nicht möglich, da der direkte Zugang zwischen Bad und Sauna gesperrt werden muss. Für den Besuch beider Einrichtungen sind gesonderte Tickets für Hallenbad und Sauna zu buchen. Ein Wechsel zwischen Schwimmbereich und Sauna ist nicht möglich. Möchten Sie nach dem Schwimmen in die Sauna, führt der Weg nur über die Haupthalle mit Entwertung des Online-Tickets und umgekehrt.
 

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Hallenbad einsehen?

Häufige Fragen: Parken

Wie lange sind die Parkhäuser geöffnet?

Unsere Parkhäuser haben folgende Öffnungszeiten:

Kongresshalle | Ida-Ehre-Platz: durchgehend geöffnet
Marktplatz | Pfarrgasse: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Schloßberg | Stadtgrabenstraße: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Postplatz | Stuttgarter Straße: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Im Höfle | Pestalozzistraße: durchgehend geöffnet
Hautana | Karlstraße: durchgehend geöffnet
Goldberg | Leibnizstraße: durchgehend geöffnet

Wie ist die Einfahrtshöhe in den Böblinger Parkhäusern?

Unsere Parkhäuser haben folgende Einfahrtshöhen:

Stadtmitte:      Einfahrt: 1,95 m
Kongresshalle: Einfahrt: 2,00 m;
                        ACHTUNG! (Familien und Frauen im EG): 1,90 m
Postplatz:        Einfahrt: 2,00 m
Höfle:              Einfahrt: 2,00 m
Hautana:         Einfahrt: 2,00 m

Wie kann ich einen Dauerstellplatz mieten?

Hier finden Sie unsere Dauerparkverträge auf unserer Internetseite.

Bitte beachten Sie, dass es für unser Parkhaus Kongresshalle einen separaten Dauerparkvertrag gibt. Die Dauerparkverträge für die Kongresshalle unterscheiden sich zu unseren anderen Parkhäusern. 
Für dieses Parkhaus wurde eine Vereinbarung zwischen den Stadtwerken Böblingen GmbH & Co. KG, dem Congress Center Sindelfingen/Böblingen und der Stadtverwaltung Böblingen getroffen. Es darf maximal 10 nutzungsfreie Tage für unsere Dauerparkkunden aufgrund von Veranstaltungen geben. Über diese nutzungsfreien Tage werden unsere Kunden drei bis vier Wochen im Voraus informiert

Gerne können Sie sich auch mit unserem Kundenservice unter 0 70 31 – 21 92 22 in Verbindung setzen und einen Dauerparkvertrag per E-Mail oder per Post anfordern. Oder Sie kommen einfach persönlich zu unseren Öffnungszeiten in unserem Kundenzentrum vorbei.

Wie ist die Kündigungsfrist bei einem Dauerparkvertrag?

Die Kündigungsfrist von Dauerparkverträgen beträgt ein Monat zum Monatsende. Bei einem Dauerparkvertrag kann erst nach der Erstvertragslaufzeit von drei Monaten gekündigt werden. 

Wie kann ich meinen Dauerparkvertrag kündigen?

Die Kündigung Ihres Dauerparkvertrags benötigen wir in Textform. Dies bedeutet per E-Mail, Fax oder per Post.

Für welche Parkhäuser können Wochen-/Monatsparkkarten gekauft werden?

Unsere Wochen-/Monatsparkkarten können für unsere Parkhäuser Stadtmitte, Kongresshalle, Höfle und Postplatz bestellt werden. Für die Tiefgarage Hautana gibt es leider keine Möglichkeit, da es sich hierbei um ein anderes System handelt.

Wo kann ich Wochen-/Monatsparkkarten für die Parkhäuser erwerben?

Wochen-/Monatsparkkarten können Sie gerne per E-Mail oder auch telefonisch bei uns anfordern. Damit wir Ihnen die gewünschten Tickets erstellen können, erhalten Sie von uns zuerst ein Bestellformular. Dieses benötigen wir von Ihnen unterschrieben zurück. Sobald uns das Bestellformular ausgefüllt vorliegt, können wir Ihnen die Tickets erstellen und per Post zukommen lassen. Sie haben auch die Möglichkeit zu unseren Öffnungszeiten direkt in unserem Kundenzentrum vorbei zukommen. 

P+R Anlagen

Auf unseren Park + Ride Anlagen haben Sie die Möglichkeit Einzeltickets für 1,50 Euro zu lösen. Bitte beachten Sie, dass die Automaten kein Wechselgeld ausgeben und passend bezahlt werden muss. 

Es besteht die Möglichkeit auch ein Ticket für bis zu fünf Tage zu lösen. In diesem Fall können Sie maximal 7,50 Euro in den Automaten werfen. Sollte Ihr Aufenthalt länger als fünf Tage sein, haben Sie die Möglichkeit ein fünf-Tagesticket plus z- B. ein weiteres Einzelticket zu lösen. Wenn Sie die Tickets in Ihrem Fahrzeug sichtbar auslegen, wissen die Kontrolleure Bescheid.

Wo kann ich Monats-/Halbjahresparkkarten für die P+R Anlagen erwerben?

Monatsparkkarten (10,00 Euro) oder Halbjahresparkkarten (50,00 Euro) erhalten Sie am Bahnhof Böblingen im DB Reisezentrum. Das lösen dieser Tickets ist nicht am Parkautomat möglich. Anbei die Anschrift:

Anschrift:
DB Reisezentrum Böblingen
Bahnhofsplatz 1
71034 Böblingen


Die Öffnungszeiten lauten:

  • Montag bis Freitag:              07:30 – 18:00 Uhr
  • Samstag:                              09:00 – 13:30 Uhr

Eine telefonische oder schriftliche Vorbestellung ist nicht möglich. Die Tickets können nur zu den genannten Öffnungszeiten gekauft werden.

Parkautomaten in Böblingen (betrifft nicht die Tiefgaragen)

Bitte beachten Sie, dass Sie immer passend an den Parkautomaten bezahlen. Wechselgeld wird von den Automaten nicht ausgegeben und kann auch nicht durch die Stadtwerke Böblingen erstattet werden.

Sollte es zu Störungen einzelner Parkautomaten kommen, bitten wir Sie, dass Sie sich mit unserem Kundenservice unter 0 70 31 / 21 92 22 in Verbindung setzen, damit die Automaten durch einen Techniker kontrolliert werden. Hierfür benötigen wir die Automatennummer, sowie die Angabe des Standorts. Im Falle einer Störung müssen Sie eine Parkscheibe in Ihrem Fahrzeug auslegen. Sollte keine Parkscheibe ausgelegt werden, erhalten Sie eine Verwarnung durch das Ordnungsamt.

Parken mit E-Fahrzeugen (Ausgenommen Tiefgaragen und P+R Anlagen)

Elektroautos können in Böblingen kostenfrei parken.

  • Für Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen ist  nichts weiter zu tun.
  • Eine Parkscheibe ist nicht notwendig.

Das E-Kennzeichen sowie der Parkausweis befreien nicht von den Parkvorschriften des §12 StVO, z.B. berechtigt es nicht zum Parken im

  • eingeschränkten Halteverbot
  • Halteverbot
  • in Fußgängerzonen
  • auf Geh- und Radwegen usw. 

Sollten Sie kein „E“ auf Ihrem Kennzeichen besitzen, können Sie über das Ordnungsamt bei der Stadt Böblingen einen Parkausweis beantragen. 

Informationen zum Parkausweis finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.boeblingen.de/,Lde/start/BUERGERSERVICE/Ordnungsamt.html

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