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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Angeboten.

Strom  |  Gas  |  Wasser  |  Wärme  |  Freibad  |  Hallenbad  |  Sauna  |  Parken

Häufige Fragen: Strom

Was bedeutet die temporäre Umsatzsteuersenkung für mich?

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Wir geben die Senkung der Mehrwertsteuer vollumfänglich an Sie weiter.
  • Die Höhe der Abschlagszahlungen ändert sich nicht. Erst mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung wird der gesenkte Steuersatz von 16 Prozent, beziehungsweise 5 Prozent abgerechnet.

Unter der Überschrift „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ hat sich die Bundesregierung auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket verständigt. Teil dieses Pakets ist eine befristete Absenkung der Umsatzsteuer. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll der Umsatzsteuersatz von 19 % auf 16 % und der ermäßigte Satz von 7 % auf 5 % gesenkt werden. Zur Weitergabe an die Endkunden besteht keine rechtliche Verpflichtung. Wir möchten aber, dass unsere Kunden davon profitieren.

Was bedeutet dies für die Kunden der Stadtwerke Böblingen?

Für die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 erbrachte Lieferung und Leistung werden die Stadtwerke Böblingen den reduzierten Umsatzsteuersatz abrechnen. Dies bedeutet für unsere Strom-/Gas- und Fernwärmekunden, dass wir in diesen Zeitraum mit einer Umsatzsteuer von 16 % abrechnen. Für unsere Wasserkunden bedeutet dies in diesem Zeitraum eine Abrechnung mit dem Umsatzsteuersatz von 5%. Die Abwasserkunden betrifft diese Umsatzsteuersenkung nicht, da diese ohnehin von der Umsatzsteuer befreit sind.

Zur tagesgenauen Abgrenzung werden die Stadtwerke Böblingen eine Hochrechnung des Verbrauchs für die Wasser- und Wärmekunden vornehmen. Die Hochrechnungen für die Strom- und Gaskunden teilt der zuständige Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber mit. Eine separate Ablesung durch unsere Kunden ist nicht notwendig. Bereits mitgeteilte Zählerstände werden selbstverständlich berücksichtigt.

Eine Anpassung des Abschlagsbetrags erfolgt nicht. Bei der nächsten Abrechnung werden die geänderten Steuersätze berücksichtigt. Dies ist für die Mehrzahl der Kunden die Jahresverbrauchsabrechnung. 

Wie funktioniert der Stromanbieterwechsel?

Der Stromanbieterwechsel ist vollkommen unkompliziert: Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein. Außerdem benötigen wir Ihre Zählernummer und den Namen Ihres vorherigen Anbieters. Alle relevanten Daten finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie auf diese Durchschnittswerte zurückgreifen:


Haushaltsgröße kWh pro Jahr
Singles 2.000 kWh
Paare 3.500 kWh
Familien 4.250 kWh
Großfamilien 5.000 kWh


Der Auftrag kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Unterlagen kostenfrei als PDF herunterzuladen oder per Post nach Hause schicken zu lassen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich per Telefon oder in unserem Kundenzentrum. 

Muss ich bei meinem alten Stromanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie aktiv werden wollen, sollten Sie so schnell wie möglich selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Stromvertrags genügt normalerweise eine formlose Nachricht. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Stromanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben, Muster Sonderkündigungsschreiben (bei Preiserhöhung)

Im Fall, dass Ihr bisheriger Anbieter die Preise erhöht hat, steht Ihnen sogar ein Sonderkündigungsrecht ohne Einhaltung der Frist zu. Ein Musterformular für Ihre Sonderkündigung haben wir für Sie vorbereitet. 

Ich bin am Schönbuch | Strom Privat interessiert, was muss ich tun?

Wenn Sie von uns Strom beziehen möchten, können Sie sich einfach und unverbindlich über den Tarifrechner auf unserer Website informieren. Geben Sie dazu einfach Ihren Jahresverbrauch in kWh an. Zudem haben Sie die Möglichkeit, direkt einen Vertrag mit uns abzuschließen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich am Telefon oder in unserem Kundenzentrum und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.   

Was bedeutet ein moderner Stromzähler für mich und wer berechnet mir die Kosten?

Bis 2032 werden alle deutschen Haushalte mit modernen Stromzählern ausgestattet. Das schreibt das Messstellenbetriebsgesetz – ein Teil des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende – vor. Im Messstellenbetriebsgesetz ist geregelt, dass sich der sogenannte Messstellenbetreiber um die modernen Stromzähler kümmert. Dieser führt den Einbau, Betrieb und die Wartung. Normalerweise ist dies der örtliche Netzbetreiber.

Für die modernen Stromzähler gilt eine gesetzliche Preisobergrenze von 20 € brutto pro Jahr. Damit werden die Kosten für Einbau, Betrieb und Wartung des Zählers getragen. Für die alten Stromzähler waren die Kosten im Grundpreis der Stadtwerke Böblingen enthalten. Mit einem modernen Stromzähler ändert sich dies: Die Kosten für den modernen Stromzähler werden vom Messstellenbetreiber in Rechnung gestellt. Unsere Kunden erhalten also eine zusätzliche Rechnung:

  • Wie gewohnt erhalten Sie eine Rechnung von den Stadtwerken Böblingen über Grundpreis und Verbrauchspreis für den Stromverbrauch
  • Außerdem erhalten unsere Kunden eine separate Rechnung von ihrem Messstellenbetreiber für den modernen Stromzähler

Wir haben uns entschlossen, unseren Kunden bis auf weiteres eine Gutschrift zu gewähren.

Die Gutschrift umfasst den Betrag, der bisher vom Netzbetreiber für den alten Stromzähler in Rechnung gestellt wurde. Denn genau diesen Betrag haben wir bei der Kalkulation des Grundpreises berücksichtigen können. Wir informieren unsere Kunden in einem Anschreiben über die genaue Höhe der Gutschrift und sie werden diese dann auf Ihrer nächsten Jahresrechnung vorfinden.

Welcher Stromtarif ist der richtige für mich?

Für Privatkunden bieten wir unseren Tarif Schönbuch | Strom Privat  an. 

Wie funktioniert der Wechselbonus?

Kunden erhalten den einmaligen Bonus in Höhe von 50 €, wenn Sie erstmals zu den Stadtwerken Böblingen wechseln und das Produkt Schönbuch | Strom Privat abschließen. Der Bonus wird 14 Tage nach Vertragsbestätigung auf Ihrem Kundenkonto Strom gutgeschrieben und mit ihrer ersten (Jahres-)Rechnung verrechnet.

Muss ich befürchten, ohne Strom dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Stromvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Strom direkt zum Einzug beginnen, ohne dass ein anderer Versorger einspringen muss.

Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.

Bieten Sie auch Strom für Nachtstromspeicherheizungen an?

Nein, wir bieten aktuell keinen Tarif für Nachtstromspeicherheizungen an.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu zahlen. 

Wie lang ist die Vertragslaufzeit von Schönbuch | Strom Privat?

Unsere Verträge laufen 12 Monate ab Lieferbeginn und verlängern sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. 

Haben Sie eine Preisgarantie?

Die eingeschränkte Preisgarantie besteht bis zum 31.12.2020 und gilt lediglich für den Endpreis, d.h. Steuern- oder Umlagenerhöhungen sind dadurch nicht abgedeckt.

Wie funktioniert das „Kunden werben Kunden“-Programm?

Jeder Bestandskunde aus der Stromversorgung kann Neukunden werben und dafür 25 € Prämie erhalten. Neukunden geben dazu einfach das ausgefüllte „Kunden werben Kunden“-Formular zusammen mit dem Belieferungsauftrag ab. 

Das Formular ist hier auf unserer Internetseite abrufbar.

Sind Sie Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers – zum Beispiel der Netze BW GmbH. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet den Zählerstand zu ermitteln und dem Lieferanten mitzuteilen. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Messstellenbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin von uns.

Bieten Sie auch Strom für Doppeltarifzähler (HT/NT) an?

Sie können bei uns auch Strom für Ihren Doppeltarifzähler beziehen. Dafür bezahlen Sie jedoch den gleichen Preis, egal ob HT- oder NT-Zählwerk.

Warum bieten Sie nur Ökostrom an?

Wir wollen unseren Beitrag zur Energiewende leisten und haben uns deshalb dazu entschlossen, ausschließlich Ökostrom anzubieten.

Wo kommt der Schönbuch | Strom her?
Stromkennzeichnung 2017 für Schönbuch | Strom
Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?

Rund 55 Prozent des Strompreises setzen sich aus Steuern und Abgaben zusammen. Rund 25-30 Prozent entfallen auf Netzentgelte. 

EEG-Umlage
Im Jahr 2000 trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Förderung der regenerativen Energieerzeugung in Kraft. Dieses Gesetz schafft Investitionssicherheit, indem es den Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energien zwanzig Jahre lang den Absatz zu festen Entgelten garantiert. Die Differenz zwischen Marktpreis und garantierter Vergütung zahlen die Stromverbraucher in Form der EEG-Umlage.

KWK-Umlage (Aufschlag nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG)) 
Mit dieser Umlage werden Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung gefördert. Bei dieser Technik wird der eingesetzte Rohstoff genutzt, um sowohl Strom als auch Wohnwärme und Warmwasser zu erzeugen. Das macht sie besonders effizient und umweltschonend. Kraft-Wärme-Kopplung trägt dazu bei, die Klimaschutzziele zu erreichen und schont die Ressourcen. Deshalb wird ihr Ausbau vom Staat unterstützt.

§19 Abs. 2-StromNEV-Umlage
Stromintensive Betriebe sind seit Januar 2012 von der Zahlung der Netznutzungsentgelte ganz oder teilweise befreit. Die aus diesem Schritt resultierenden Mindereinnahmen der Netzbetreiber tragen alle anderen Verbraucher anteilig. 

Abschaltbare-Lasten-Umlage (abLa-Umlage)
Mit dieser Umlage werden Verbraucher entschädigt, die Geräte oder Prozesse abschalten, wenn der Bedarf an Strom größer ist als das Angebot im Netz. Das betrifft unter anderem Industriebetriebe, die für einen bestimmten Zeitraum oder kurzfristig auf die Lieferung von Strom verzichten können – zum Beispiel, wenn nicht genügend Strom im Stromnetz vorhanden ist. Dieses Vorgehen dient der Netzstabilität und der Versorgungssicherheit.

Offshore-Netzumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG
Die Bundesregierung will Windkraftwerke auf offenem Meer fördern. Um Anlagenbetreibern mehr Sicherheit zu geben, erhalten sie 90 Prozent der entgangenen Stromvergütung nach dem EEG-Gesetz, wenn die Anlagen wegen Störungen oder Verzögerung der Netzanbindung stillstehen. Dieses Ausfallentgelt wird über die Offshore-Netzumlage finanziert. 

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetzt, kurz EEG, hat das Stromeinspeisungsgesetz abgelöst und ist seit 1. April 2000 in Kraft. Ziel ist, im Interesse des Klima- und Umweltschutzes den Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch zu erhöhen. Das EEG regelt die Abnahme und Vergütung von Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen für die allgemeine Stromversorgung gewonnen wird. Weitere Informationen zur EEG-Umlage finden Sie unter „Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?“, dort unter "EEG-Umlage".

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Strom?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Stromnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stromnetzgesellschaft Herrenberg, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Strom: 0800 / 36 29 477
  • Störungsnummer Stadtwerke Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stromnetzgesellschaft Herrenberg: 0800 / 3629-396
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Strom: 07051 / 1300-92

Häufige Fragen: Gas

Was bedeutet die temporäre Umsatzsteuersenkung für mich?

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Wir geben die Senkung der Mehrwertsteuer vollumfänglich an Sie weiter.
  • Die Höhe der Abschlagszahlungen ändert sich nicht. Erst mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung wird der gesenkte Steuersatz von 16 Prozent, beziehungsweise 5 Prozent abgerechnet.

Unter der Überschrift „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ hat sich die Bundesregierung auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket verständigt. Teil dieses Pakets ist eine befristete Absenkung der Umsatzsteuer. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll der Umsatzsteuersatz von 19 % auf 16 % und der ermäßigte Satz von 7 % auf 5 % gesenkt werden. Zur Weitergabe an die Endkunden besteht keine rechtliche Verpflichtung. Wir möchten aber, dass unsere Kunden davon profitieren.

Was bedeutet dies für die Kunden der Stadtwerke Böblingen?

Für die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 erbrachte Lieferung und Leistung werden die Stadtwerke Böblingen den reduzierten Umsatzsteuersatz abrechnen. Dies bedeutet für unsere Strom-/Gas- und Fernwärmekunden, dass wir in diesen Zeitraum mit einer Umsatzsteuer von 16 % abrechnen. Für unsere Wasserkunden bedeutet dies in diesem Zeitraum eine Abrechnung mit dem Umsatzsteuersatz von 5%. Die Abwasserkunden betrifft diese Umsatzsteuersenkung nicht, da diese ohnehin von der Umsatzsteuer befreit sind.

Zur tagesgenauen Abgrenzung werden die Stadtwerke Böblingen eine Hochrechnung des Verbrauchs für die Wasser- und Wärmekunden vornehmen. Die Hochrechnungen für die Strom- und Gaskunden teilt der zuständige Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber mit. Eine separate Ablesung durch unsere Kunden ist nicht notwendig. Bereits mitgeteilte Zählerstände werden selbstverständlich berücksichtigt.

Eine Anpassung des Abschlagsbetrags erfolgt nicht. Bei der nächsten Abrechnung werden die geänderten Steuersätze berücksichtigt. Dies ist für die Mehrzahl der Kunden die Jahresverbrauchsabrechnung. 

Welcher Gastarif ist der richtige für mich?

Für Privatkunden bieten wir unseren Tarif Schönbuch | Gas Privat mit und ohne 10% beigemischten Biogas an. 

Ich bin am Schönbuch | Gas Privat interessiert, was muss ich tun?

Wenn Sie von uns Gas beziehen möchten, können Sie sich unverbindlich über den Tarifrechner auf unserer Website informieren. Geben Sie dazu einfach Ihren Jahresverbrauch in kWh an. Sie haben die Möglichkeit, direkt einen Vertrag mit uns abzuschließen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich per Telefon oder vor Ort in unserem Kundenzentrum und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wie funktioniert der Gasanbieterwechsel?

Der Gasanbieterwechsel ist vollkommen unkompliziert. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein. Außerdem benötigen wir Ihre Zählernummer und den Namen Ihres vorherigen Anbieters. Alle relevanten Daten finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie auf diese Durchschnittswerte zurückgreifen:

Haushaltsgröße  kWh/Jahr 
30 m² 3.800 kWh 
50 m² 5.000 kWh 
100 m²  12.000 kWh 
150 m² 18.000 kWh 
180 m² 20.000 kWh 


Ist der Gasverbrauch nur in Kubikmetern (m3) bekannt, wird der Wert wie folgt in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet: Kilowattstunden = Kubikmeterzahl x Brennwert x Zustandszahl.

Den Brennwert und die Zustandszahl finden Sie in der Regel auf der Gasrechnung. Sind diese Werte nicht bekannt, können Sie die Anzahl der Kilowattstunden abschätzen, indem Sie die Kubikmeter (Zahl) mit dem Faktor 10 multiplizieren.

Der Auftrag kann direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Unterlagen kostenfrei als PDF herunterzuladen oder per Post nach Hause schicken zu lassen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich per Telefon oder in unserem Kundenzentrum.

Wie funktioniert der Wechselbonus?

Kunden erhalten den einmaligen Bonus in Höhe von 50 €, wenn Sie erstmals zu den Stadtwerken Böblingen wechseln und das Produkt Schönbuch | Gas Privat abschließen. Der Bonus wird 14 Tage nach Vertragsbestätigung auf Ihrem Kundenkonto Gas gutgeschrieben und mit ihrer ersten (Jahres)Rechnung verrechnet.

Muss ich bei meinem alten Gasanbieter kündigen?

Wir werden für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger vornehmen. Dafür benötigen wir jedoch etwas Zeit, in den meisten Fällen etwa zwei bis drei Wochen. Bei sehr kurzen Kündigungsfristen sollten Sie daher selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie beispielsweise über eine Preiserhöhung informiert und Sie schnell aktiv werden wollen, sollten Sie selbst kündigen. Dann können wir Sie direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist in wenigen Wochen verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Für die Kündigung des Gasvertrags ist normalerweise eine formlose Nachricht ausreichend. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Gasanbieter finden Sie hier: Muster Kündigungsschreiben

Muss ich befürchten ohne Gas dazustehen, wenn beim Anbieterwechsel ein Fehler passiert?

Nein, der örtliche Grundversorger ist zur Belieferung mit Gas gesetzlich verpflichtet. Eine zuverlässige Versorgung ist immer garantiert. Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers, die Zählerstände werden weiterhin vom Netzbetreiber abgelesen. Auch Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt der örtliche Netzbetreiber vor. 

Was mache ich bei einem Umzug?

Es ist sinnvoll, sich frühestmöglich um den Gasvertrag für die neue Wohnung zu kümmern.  Am besten melden Sie sich vier Wochen vorher bei uns. So kann die Belieferung mit Gas direkt zum Einzug beginnen, ohne dass der lokale Grundversorger einspringen muss.
Ist der Umzug bereits erfolgt, besteht außerdem die Möglichkeit, den Einzug sechs Wochen rückwirkend anzumelden.  

Gibt es auch einen Biogas-Tarif?

Ja, wir bieten Schönbuch Gas privat mit 10% beigemischten Biogas an. Damit können Sie zu zwei Drittel die neuen Anforderungen des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG2015) für Bestandsgebäude erfüllen.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten der Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Gas zu bezahlen. 

Gibt es eine Preisgarantie?

Die eingeschränkte Preisgarantie besteht bis zum 31.12.2020 und gilt lediglich für den Energiepreis, d.h. Steuern- oder Umlagenerhöhungen sind dadurch nicht abgedeckt.

Wie funktioniert das „Kunden werben Kunden“-Programm?

Jeder Bestandskunde aus der Gasversorgung kann Neukunden werben und dafür 25 € Prämie erhalten. Neukunden geben dazu einfach das ausgefüllte „Kunden werben Kunden“-Formular zusammen mit dem Belieferungsauftrag ab.

Das Formular ist hier auf unserer Internetseite abrufbar.

Sind die Stadtwerke Grundversorger und Netzbetreiber in Böblingen?

Nein, Grundversorger ist die EnBW AG. Der Netzbetreiber in Böblingen ist die Netze BW GmbH.

Warum bekomme ich vom Netzbetreiber eine Ablesekarte, obwohl ich bei den Stadtwerken Böblingen Kunde bin?

Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers – zum Beispiel der Netze BW GmbH. Dieser ist gesetzlich dazu verpflichtet den Zählerstand zu ermitteln und dem Lieferanten mitzuteilen. Bitte senden Sie daher die Zählerkarte wie angefordert an den Messstellenbetreiber. Die Rechnung erhalten Sie natürlich weiterhin von uns.

Was muss ich bei Gasgeruch tun?

Ruhe bewahren! Betätigen Sie keine elektrischen Schalter, Klingeln oder das Telefon, erzeugen Sie keine Funken. Öffnen Sie die Fenster und drehen den Gashahn zu. Informieren Sie die übrigen Hausbewohner und benachrichtigen Sie die Störungsstelle.

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Gas?

Der Netzbetreiber Netze BW ist für alle Fragen rund um das Gasnetz in Böblingen und auch in weiteren Gebieten im Landkreis zuständig. Weitere Netzbetreiber sind die Stadtwerke Sindelfingen, die Stadtwerke Stuttgart, die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Calw.

  • Störungsnummer der Netze BW Gas: 0800 / 36 29 447
  • Störungsnummer Stuttgart Netze: 0800 / 4804-409
  • Störungsnummer Stadtwerke Sindelfingen: 07031 / 6116-222
  • Störungsnummer Stadtwerke Tübingen: 07071 / 157-111
  • Energie Calw Gas: 07051 / 1300-94

Häufige Fragen: Wasser

Was bedeutet die temporäre Umsatzsteuersenkung für mich?

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Wir geben die Senkung der Mehrwertsteuer vollumfänglich an Sie weiter.
  • Die Höhe der Abschlagszahlungen ändert sich nicht. Erst mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung wird der gesenkte Steuersatz von 16 Prozent, beziehungsweise 5 Prozent abgerechnet.

Unter der Überschrift „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ hat sich die Bundesregierung auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket verständigt. Teil dieses Pakets ist eine befristete Absenkung der Umsatzsteuer. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll der Umsatzsteuersatz von 19 % auf 16 % und der ermäßigte Satz von 7 % auf 5 % gesenkt werden. Zur Weitergabe an die Endkunden besteht keine rechtliche Verpflichtung. Wir möchten aber, dass unsere Kunden davon profitieren.

Was bedeutet dies für die Kunden der Stadtwerke Böblingen?

Für die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 erbrachte Lieferung und Leistung werden die Stadtwerke Böblingen den reduzierten Umsatzsteuersatz abrechnen. Dies bedeutet für unsere Strom-/Gas- und Fernwärmekunden, dass wir in diesen Zeitraum mit einer Umsatzsteuer von 16 % abrechnen. Für unsere Wasserkunden bedeutet dies in diesem Zeitraum eine Abrechnung mit dem Umsatzsteuersatz von 5%. Die Abwasserkunden betrifft diese Umsatzsteuersenkung nicht, da diese ohnehin von der Umsatzsteuer befreit sind.

Zur tagesgenauen Abgrenzung werden die Stadtwerke Böblingen eine Hochrechnung des Verbrauchs für die Wasser- und Wärmekunden vornehmen. Die Hochrechnungen für die Strom- und Gaskunden teilt der zuständige Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber mit. Eine separate Ablesung durch unsere Kunden ist nicht notwendig. Bereits mitgeteilte Zählerstände werden selbstverständlich berücksichtigt.

Eine Anpassung des Abschlagsbetrags erfolgt nicht. Bei der nächsten Abrechnung werden die geänderten Steuersätze berücksichtigt. Dies ist für die Mehrzahl der Kunden die Jahresverbrauchsabrechnung. 

Welche Qualität hat das Böblinger Trinkwasser?

Die Wasserhärte des Böblinger Trinkwassers liegt im mittleren Bereich, d.h. bei 1,25 - 2,5 mmol je Liter, also 8,4° - 14° dH (deutsche Härtegrade). Der Härtegrad ist ein Maß für den Kalkgehalt des Wassers. Als Kalk bezeichnet man die im Wasser gelösten Mineralien Calcium und Magnesium. Diese Mineralien sind für den Menschen lebenswichtig. Wasser mittlerer Härte ist nicht nur gesund, es eignet sich auch besonders gut für den sparsamen Einsatz von Waschmitteln. 

Ist das Wasser auch für die Zubereitung von Babynahrung geeignet?

Wir liefern ausschließlich Trinkwasser gemäß Trinkwasserverordnung. Das von uns gelieferte Wasser kann bedenkenlos zum Kochen, Trinken und zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden

Trinkwasser ist das bestkontrollierte Nahrungsmittel überhaupt. Als Wasserversorger können wir die Qualitätskontrolle jedoch lediglich bis zu Ihrem Hausanschluss betreiben. Damit die Sauberkeit des Trinkwassers auch innerhalb der Haushalte gewährleistet ist, muss es regelmäßig fließen. Nach längerer Standzeit, beispielsweise nach einem Urlaub, sollten Sie daher das Wasser einige Minuten aus den Leitungen laufen lassen. Über die Armaturen können sich Metalle, aber auch Bakterienstämme im Trinkwasser ablagern, die so einfach weggespült werden. 

Kommt aus allen Böblinger Wasserhähnen das gleiche Trinkwasser?

Unser Trinkwasser kommt je zur Hälfte vom Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung und vom Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe.

Sind in Böblingen Entkalkungsgeräte erforderlich?

Nein, im Allgemeinen ist der Einsatz von Entkalkungsgeräten nicht notwendig. Im Gegenteil: Kalk ist nichts anderes als im Wasser gelöste Mineralien – allen voran Calcium und Magnesium. Calcium ist ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen und Zähne, Magnesium unterstützt den Energiestoffwechsel und ist gut für Muskeln und Nerven. Diese Mineralien sind in gesundheitszuträglichen Mengen im Böblinger Trinkwasser enthalten – Sie können unser Wasser also unbesorgt trinken, ohne es vorher zu entkalken.

Wie muss ich meine Spülmaschine einstellen und welchen Härtegrad muss ich für die Verwendung von Waschmittel zugrunde legen?

In der Gebrauchsanleitung Ihres Haushaltsgeräts finden Sie in der Regel eine Tabelle, in der für den Wasserwert die notwendige Einstellung ausgelesen werden kann. Dabei werden meist drei mögliche Maßeinheiten genannt: °dH (deutsche Härtegrade); mmol/l oder der Härtebereich gemäß Waschmittelgesetz. Das Böblinger Trinkwasser liegt im mittleren Bereich bei bei 1,25 - 2,5 mmol je Liter, also 8,4° - 14° dH.

Wer ist für das Abwasser verantwortlich?

Die Abwasserentsorgung wird von der Stadt Böblingen über einen städtischen Eigenbetrieb geleistet. Alle Informationen zur Abwasserentsorgung finden Sie auf der Internetpräsenz des Eigenbetriebs der Stadt Böblingen. Die Stadtwerke Böblingen rechnen die Abwassergebühr im Auftrag des Eigenbetriebs der Stadt Böblingen ab. 

Mein Wasserzähler tropft. Wem melde ich den Schaden?

Bitte informieren Sie unseren Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 07031 / 726399.

Was muss ich bei einem Rohrbruch tun?

Bitte informieren Sie umgehend unseren Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 07031 / 726399.

Die Stadtwerke Böblingen sind für die Bereitstellung und Wartung des Leitungsnetzes, der Anschlussleitung bis zur Hauptabsperr-Armatur und des Wasserzählers verantwortlich. Ab der Hauptabsperr-Armatur fällt die Zuständigkeit in den Bereich des Hauseigentümers, der den Schaden durch ein Installationsunternehmen beheben lassen muss.

Im Keller rauscht die Wasserleitung. Was soll ich tun?

Rohrbrüche im Wassernetz erzeugen ein Rauschen an der Fehlerstelle. Sollten Sie Geräusche an Ihrer Hauptwasserleitung hören, die Sie nicht zuordnen können, melden Sie diese bitte an unseren Bereitschaftsdienst unter 07031/ 726399.

Auf der Straße tritt Wasser aus. Was ist zu tun?

Tritt Wasser aus dem Boden aus, kann es sich um einen Rohrbruch im Wassernetz handeln. Bitte rufen Sie sofort den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Böblingen an. Bei einer Störung im Bereich Wasser erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Telefonnummer 07031 / 726399.

Was ist eine Thermische Desinfektion?

Mit der Einführung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV2001) hat der Gesetzgeber unser Trinkwasser unter besonderen Schutz gestellt: 
„Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist."  (gemäß § 4 TrinkwV2001/2012)

Werden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung (TrinkwV2001/2012) für mikrobiologische Parameter überschritten, so muss die mikrobielle Kontamination umgehend beseitigt werden. So wird eine Gesundheitsgefährdung für die Nutzer ausgeschlossen.
Legionellen und andere Mikroorganismen in kontaminierten Trinkwasserleitungen lassen sich über eine professionelle Reinigung und die thermische Desinfektion der Trinkwasser-Installation erfolgreich beseitigen. Sowohl der Bau als auch der Betrieb von Trinkwasserwärmeanlagen ist in den DVGW-Richtlinien 551-553 geregelt.

Wer ist zuständig für die Durchführung der systemischen Legionellenuntersuchung

Der Wasserversorger ist für die Qualitätssicherung bis zum Hausanschluss zuständig.
In der 1. Änderungsverordnung, die am 1. November 2011 in Kraft getreten ist, wurde die Untersuchung auf Legionellen neu geregelt. Seitdem wurden auch gewerbliche Betreiber, die Warmwasser über eine Großanlage bereitstellen, beispielsweise Vermieter von Mehrfamilienhäusern, explizit in die Anzeige- und Untersuchungspflichten bezüglich Legionellen einbezogen. 

Untersuchungspflichtig sind Großanlagen der Trinkwassererwärmung über 400 Liter Kesselinhalt und/oder mehr als 3 Liter in mindestens einer Rohrleitung vom Kessel bis zur Entnahmestelle ohne Berücksichtigung der Zirkulationsleitung. Betroffen sind alle Einrichtungen mit öffentlicher und/oder gewerblicher Nutzung. 

Welche wesentlichen Bestimmungen und Pflichten zur Untersuchung auf Legionellen gibt es

Betreiber von Trinkwasseranlagen sind dazu verpflichtet, in eigener Zuständigkeit und Verantwortung, die Anlagen alle ein bzw. drei Jahre durch ein akkreditiertes Labor auf Legionellen untersuchen zu lassen. Wenn alles in Ordnung ist, wird mit gleichen Fristen in eigener Zuständigkeit weiter untersucht. Unauffällige Befunde müssen nicht an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Erst ab einer Überschreitung des Messwerts von 100 Keimen pro 100 ml besteht für Legionellen Meldepflicht. In diesem Fall gibt der Betreiber in eigener Zuständigkeit und Verantwortung eine Gefährdungsanalyse zur Ermittlung der Ursache durch eine sachverständige Person oder Fachfirma in Auftrag und leitet unverzüglich die darin genannten Gegenmaßnahmen ein. Zugleich sind die Betreiber dazu verpflichtet, die Verbraucher zu informieren und die Anlage durch eine geeignete Firma sanieren zu lassen. Das Gesundheitsamt wird sowohl über die Grenzwertüberschreitung als auch über Beginn, Fortgang und Abschluss der Gegenmaßnahmen informiert. Es prüft hierbei, ob die Maßnahmen des Gesundheitsschutzes erfolgreich waren

Wir bieten Ihnen hierzu folgenden Service zur fachgerechten Reinigung und Desinfektion für Trinkwasser-Installationen an:
• Die Stadtwerke Böblingen werden in allen Fernwärmenetzen im Stadtgebiet Böblingen und in Dagersheim die Mindestvorlauftemperatur an jedem ersten Werktag im Monat, zwischen 1.00 und 4.00 Uhr morgens, für die Dauer von ca. 16 Stunden so erhöhen, so dass am Gebäudeeintritt eine Temperatur von ca. 85°C anliegt. 
• Damit gewährleisten die Stadtwerke, dass die Betreiber von Trinkwasseranlagen eine thermische Desinfektion zu jeder Jahreszeit, also auch in den Sommermonaten bei gewöhnlich niedriger Fernwärme-Vorlauftemperaturen, durchführen können.

Diese Maßnahme erfolgt auf freiwilliger Basis der Stadtwerke Böblingen. Es besteht kein Rechtsanspruch darauf. Eine eventuelle vertragliche Anpassung behalten wir uns ausdrücklich vor. 

Die derzeit gültigen Technischen Anschlussbedingungen (TAB) werden entsprechend angepasst. Beachten Sie bitte, dass die Wärmetauscherflächen nach wie vor entsprechend den Angaben in der aktuellen TAB auszulegen sind. Damit weisen die Wärmetauscherflächen geeignete Flächenreserven auf, die gewünscht sind.

Häufige Fragen: Wärme

Was bedeutet die temporäre Umsatzsteuersenkung für mich?

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Wir geben die Senkung der Mehrwertsteuer vollumfänglich an Sie weiter.
  • Die Höhe der Abschlagszahlungen ändert sich nicht. Erst mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung wird der gesenkte Steuersatz von 16 Prozent, beziehungsweise 5 Prozent abgerechnet.

Unter der Überschrift „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ hat sich die Bundesregierung auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket verständigt. Teil dieses Pakets ist eine befristete Absenkung der Umsatzsteuer. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll der Umsatzsteuersatz von 19 % auf 16 % und der ermäßigte Satz von 7 % auf 5 % gesenkt werden. Zur Weitergabe an die Endkunden besteht keine rechtliche Verpflichtung. Wir möchten aber, dass unsere Kunden davon profitieren.

Was bedeutet dies für die Kunden der Stadtwerke Böblingen?

Für die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 erbrachte Lieferung und Leistung werden die Stadtwerke Böblingen den reduzierten Umsatzsteuersatz abrechnen. Dies bedeutet für unsere Strom-/Gas- und Fernwärmekunden, dass wir in diesen Zeitraum mit einer Umsatzsteuer von 16 % abrechnen. Für unsere Wasserkunden bedeutet dies in diesem Zeitraum eine Abrechnung mit dem Umsatzsteuersatz von 5%. Die Abwasserkunden betrifft diese Umsatzsteuersenkung nicht, da diese ohnehin von der Umsatzsteuer befreit sind.

Zur tagesgenauen Abgrenzung werden die Stadtwerke Böblingen eine Hochrechnung des Verbrauchs für die Wasser- und Wärmekunden vornehmen. Die Hochrechnungen für die Strom- und Gaskunden teilt der zuständige Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber mit. Eine separate Ablesung durch unsere Kunden ist nicht notwendig. Bereits mitgeteilte Zählerstände werden selbstverständlich berücksichtigt.

Eine Anpassung des Abschlagsbetrags erfolgt nicht. Bei der nächsten Abrechnung werden die geänderten Steuersätze berücksichtigt. Dies ist für die Mehrzahl der Kunden die Jahresverbrauchsabrechnung. 

Wo finde ich Informationen rund um den Tarif Schönbuch | Wärme | Garant und zu den Rückzahlungen an die Fernwärmekunden?

Wir haben für Sie ein Dokument mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Tarif Schönbuch | Wärme | Garant und die Rückzahlungen an die Fernwärmekunden erstellt. Dieses finden Sie hier.

Was gilt für Kunden des Tarifs Schönbuch | Wärme | Komfort?

Für Bestandskunden wird der Tarif Schönbuch | Wärme | Komfort bis 31.12.2023 fortgeführt. Die Preise für Fernwärme in Böblingen setzen sich aus einem Arbeitspreis für die verbrauchte Energie und einem Grundpreis zusammen, der sich an der Anschlussleistung bemisst.

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten, die für die dauerhafte Erhaltung des Wärmesystems entstehen – unabhängig vom Verbrauch. Darunter fallen zum Beispiel Kosten für den Leitungsbau, die Instandsetzung und für die Beschäftigten.

Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Warmwasserversorgung und deckt die Kosten ab, die in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch der Fernwärme stehen. Dies sind also die Kosten für die empfangene Menge Energie. Hinzu kommt die Konzessionsabgabe (Vertragsabgabe). Das Geld erhält die Stadt Böblingen dafür, dass Wärmeleitungen unter öffentlichen Wegen und Straßen verlegt werden dürfen.

Alle Dokumente zu diesem Tarif finden Sie in unserem Downloadbereich.
 

Schönbuch | Wärme | Komfort Ab 01.01.2020 
Arbeitspreis71,65 Euro / MWh brutto 
Konzessionsabgabe  
(der Arbeitspreis erhöht sich um die Konzessionsabgabe in der jeweils geltenden Höhe) 
0,37 Euro / MWh brutto

 

Schönbuch | Wärme | Komfort: Grundpreis Stufen Ab 01.01.2020
Grundpreis Stufe 1 (Anschlussleistung bis 50 kW)78,98 Euro / kW brutto
Grundpreis Stufe 2 für jede weitere über 50 kW hinausgehende Leistung bis 100 kW64,06 Euro / kW brutto
Grundpreis Stufe 3 für jede weitere über 100 kW hinausgehende Leistung bis 500 kW58,46 Euro / kW brutto

 

Wo kommt die Wärme her?

Der größte Teil der Fernwärme kommt aus dem Restmüllheizkraftwerk (RMHKW) in Böblingen. Der übrige Teil wird aus dem Heizkraftwerk von Daimler eingekauft oder von den Stadtwerken Böblingen (BHKW Höfle und BHKW Dagersheim) selbst erzeugt.

Was ist der Primärenergiefaktor?

Der Primärenergiefaktor gibt Auskunft darüber, wie effizient ein Rohstoff (Gas, Erdöl, Holz, etc.) umgewandelt wird, um daraus Wärme zu produzieren. Des Weiteren zeigt er auf, wie umweltfreundlich die Wärme ist.

Die Wärme in Böblingen erzielt den bestmöglichen Energieeffizienz-Wert von 0,0. Für Dagersheim liegt der Primärenergiefaktor bei 0,47. Das hat der TÜV Industrie Süd für die Fernwärme in Böblingen bescheinigt.

Die Zertifikate zum Downloaden finden Sie hier unter Downloads Fernwärme.

Kann ich den Anbieter wechseln?

Nein, ein Anbieterwechsel ist nicht möglich. Die Versorgung mit Fernwärme ist ein nicht regulierter Markt. In Böblingen gibt es derzeit nur die Stadtwerke Böblingen als Anbieter.

An wen wende ich mich bei einer Störung im Bereich Wärme?

Die Störungsnummer für Fernwärme der Stadtwerke Böblingen lautet 07031 / 72 63 99.

Häufige Fragen: Freibad

Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes. Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden im Freibad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur vier Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Freibad sind geschlossen

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur vier Tage im Voraus Tickets kaufen?
Es könnte sein, dass die Landesregierung entscheidet, Bäder kurzfristig zu schließen. Auch bei vermehrten Corona-Fällen in Böblingen und Umgebung könnte eine Schließung erfolgen. Zudem bestehen Wetterunsicherheiten, die eine Buchung mit Vier-Tage-Vorausschau realistischer machen. 

Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Was soll ich tun?
Greifen Sie bitte auf Familie, Freunde oder Bekannte zurück, die die Buchung für Sie übernehmen können - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker. Wer keinen Internet-Zugang hat und auch bei Familie und Freunden keine Hilfe bei der Buchung bekommen kann, der wird im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee unterstützt (montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr). Bitte beachten Sie, dass im Kundenzentrum keine Barzahlung möglich ist.

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Freibads derzeit beschränkt ist und insbesondere an heißen Tagen nicht jeder Badewunsch erfüllt werden kann.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass bei schönem Wetter das Kontingent schnell ausgebucht ist. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Freibad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Das Online-Ticketing-System wurde in kürzester Zeit implementiert. Akzeptiert wird zunächst nur das sichere Bezahlsystem Giropay mit Zahlungsbestätigung und das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt im Freibad

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?
In dieser Saison werden wir – gemessen an der Größe des Geländes und der Becken – nur einer begrenzten Anzahl an Gästen pro Zeit-Slot (jeweils vormittag, nachmittags und abends) Zutritt gewähren. 

Die Anzahl der Badegäste in den Becken ist jeweils limitiert:

  • Das Schwimmerbecken hat eine maximale Kapazität von 100 Personen.
  • Das Nichtschwimmerbecker hat eine maximale Kapazität von 120 Personen.

Dürfen Kinder allein ins Freibad?
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden  und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese? 
Die Maskenpflicht gilt beim Betreten und Verlassen des Bades im Eingangsbereich, ebenso beim Gang zur Toilette und zur Umkleide/Dusche und beim Bestellen am Kiosk.

Kann ich die Umkleidekabinen und die Duschen normal nutzen?
Einzelne Umkleidekabinen sind gesperrt. Die Sammelumkleiden und -duschen sowie die Einzelduschen sind ebenso gesperrt wie die Föhnplätze. Nutzen Sie bitte die Duschen an den Durchschreitebecken. 

Welche weiteren Einschränkungen gibt es bei der Nutzung des Freibades und den „Attraktionen“?
Der Sprungturm, die Sprudelliegen, der Wasserpilz, die Rutschen und die Massagedüsen bleiben gesperrt. Der Kiosk hat geöffnet. Volleyballfeld und Tischtennisplatten können benutzt werden, aber nur mit eigenen Schlägern und Bällen. Auch der Calesthenics-Park bleibt unter Einhaltung der Hygienevorgaben nutzbar. 

Welche Hygienemaßnahmen werden im Freibad beachtet?
Die Stadtwerke Böblingen haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist, zu jeder Zeit im Freibad die Hygieneregeln einzuhalten und einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. Die Bade- und Hausordnung wurde erweitert. Abstandsregelungen sind überall im Bad einzuhalten: vom Eingangsbereich über die Liegewiesen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Im Freibad befinden sich Desinfektionsspender. Die Schwimmmeister haben die strikte Anweisung, das Einhalten aller Regeln zu überwachen. So haben sie auch einen Blick darauf, dass sich im Schwimm­becken die Besucher nicht zu nah kommen. Notfalls beschränken sie den Zugang ins Becken. Damit sich niemand zu nahe kommt, trennen wir im Freibad Ein- und Ausgänge – sowohl beim Eintritt ins Gelände als auch für die Schwimmbecken. Es finden regelmäßig Lautsprecherdurchsagen statt, in denen die Badegäste auf das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen werden.

Was ist beim Schwimmen zu beachten?
Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden. Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein aufschwimmen zu vermeiden. Für Aquajogger gibt es ebenfalls einen abgetrennten Bereich. Bitte beachten Sie die Beschilderung an den Becken.

Hat der Kiosk geöffnet?
Der Kiosk hat geöffnet.

Was geschieht bei Gewitter?
Im Falle eines Gewitters muss das Bad unverzüglich geräumt werden. Es gibt keinerlei Möglichkeit, sich unter Einhaltung der Abstandsregeln unterzustellen. Eine Rückerstattung des Eintrittspreises können wir nicht gewähren. Ein erneuter Eintritt nach dem Gewitter ist nicht möglich.

Desinfizierung und Reinigung
Das Freibad wir ab dem 21. Juli 2020 in drei Zeit-Slots geöffnet haben. Zwischendrin wird das Bad desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden erfasst.

Verbot bei Verdachtsanzeichen
Personen mit einer bekannten und nachgewiesenen Infektion durch das Corona-Virus ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen und solchen, die Kontakt zu Infizierten/Erkrankten hatten. Bitte bleiben Sie – im Interesse aller – zuhause, wenn Sie sich krank fühlen.

Was passiert mit meiner Jahreskarte?

Jahreskarteninhaber werden anteilig für die Zeit entschädigt, in der die Bäder nicht nutzbar waren bzw. die Karte nicht verwendet werden kann. Bitte beachten Sie die Hinweise hier auf unserer Website. 

Jahreskarteninhaber können ihre Jahreskarte im Original, zusammen mit dem ausgefüllten Antrag auf Erstattung, bei den Stadtwerken (per Post oder persönlich) einreichen. Der Antrag steht entweder als PDF-Datei zum Download bereit oder ist im SWBB-Kundenzentrum und im Freibad erhältlich.

Warum gibt es keine Jahreskarte? Verkauft werden nur Einzeltagestickets. Grund ist die rechtliche Vorgabe, den konkreten Besuchstag und die persönlichen Daten zu notieren. 

Was ist mit meiner 10er-Karte?

Leider können wir 10er-Karte nicht zurückerstatten. Diese verlieren im Gegensatz zu den Jahreskarten nicht ihre Gültigkeit und der Kartenwert bleibt erhalten. Bei normalem Betrieb können 10er-Karten wieder genutzt werden.

Was ist mit den Vereinen?

Den Vereinen steht das Freibad außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Anfragen von Vereinen richten Sie bitte per E-Mail an baeder@stadtwerke-bb.de.

Öffnet das Hallenbad auch wieder?

Das Hallenbad und die Sauna öffnen am 15. September 2020.

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Freibad und das Hallenbad einsehen?
FAQ | English Version

Häufige Fragen: Hallenbad

Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes. Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden im Hallenbad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur sieben Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Hallenbad sind geschlossen

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur sieben Tage im Voraus Tickets kaufen?
Es könnte sein, dass die Landesregierung entscheidet, Bäder kurzfristig zu schließen. Auch bei vermehrten Corona-Fällen in Böblingen und Umgebung könnte eine Schließung erfolgen. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Was soll ich tun?
Greifen Sie bitte auf Familie, Freunde oder Bekannte zurück, die die Buchung für Sie übernehmen können - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker. Wer keinen Internet-Zugang hat und auch bei Familie und Freunden keine Hilfe bei der Buchung bekommen kann, der wird im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee unterstützt (montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr). Bitte beachten Sie, dass im Kundenzentrum keine Barzahlung möglich ist.

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Hallenbads derzeit beschränkt ist. Auch stehen aufgrund des Schulschwimmens und der Schwimmkurse am frühen Nachmittag nur eingeschränkte Zeiten für den Badebetrieb zur Verfügung.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass insbesondere am Wochenende das Kontingent schnell ausgebucht ist. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Hallenbad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Akzeptiert werden das sichere Bezahlsystem Giropay mit Zahlungsbestätigung und das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt im Hallenbad

Zeitslots/Öffnungszeiten/Preise

Montag bis Freitag
Frühbader (Öffentlichkeit): 7:00 - 9:00 Uhr
Schulen: 9:30 - 13:00 Uhr
Schwimmkurse: 13.30 - 15.30 Uhr
Nachmittag (Öffentlichkeit): 16:00 - 18:00 Uhr
Abend (Öffentlichkeit): 18:30 - 20:30 Uhr       

Preise: regulär 3,00 Euro/ermäßigt 2,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre kostenlos

Bitte beachten Sie: Während der Schul-/Schwimmkurszeiten montags bis freitags gibt es kein Ticket-Kontingent für die Öffentlichkeit.

Samstag/Sonntag (Öffentlichkeit)
Vormittag                     8:00 - 11:30 Uhr 
Nachmittag                  13:00 - 17:00 Uhr

Preise: regulär 4,00 Euro/ermäßigt 3,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre kostenlos

Gibt es Kombitickets Hallenbad/Sauna?

Leider ist dieses bis auf weiteres nicht möglich, da wir die Kontingente in den jeweiligen Bereichen strikt beachten müssen. Es gibt also keine Kombitickets Hallenbad/Sauna. Der Eintritt gilt jeweils nur für das Hallenbad oder die Sauna.

Kann man von der Schwimmhalle zur Sauna wechseln?

Der Zutritt von der Sauna zur Schwimmhalle oder umgekehrt ist nicht möglich, da der direkte Zugang zwischen Bad und Sauna gesperrt werden muss. Für den Besuch beider Einrichtungen sind gesonderte Tickets für Hallenbad und Sauna zu buchen. Ein Wechsel zwischen Schwimmbereich und Sauna ist nicht möglich. Möchten Sie nach dem Schwimmen in die Sauna, führt der Weg nur über die Haupthalle mit Entwertung des Online-Tickets und umgekehrt.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?
In dieser Hallenbad-Saison werden wir – gemessen an der Größe des Gebäudes und der Becken – nur einer begrenzten Anzahl an Gästen pro Zeit-Slot (jeweils morgens, nachmittags und abends) Zutritt gewähren können. Die Anzahl der Badegäste pro Zeit-Slot beträgt maximal 70 Personen.

Wann kann ich „normal“ schwimmen?

Zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr ist das Hallenbad unter der Woche für Schulsport und Schwimmunterricht reserviert. Das bedeutet, dass man morgens (Frühbader ab 7 Uhr bis 9 Uhr) und nachmittags in zwei Zeitslots schwimmen kann: Von 16 bis 18 Uhr und von 18.30 bis 20.30 Uhr. Am Wochenende hat das Hallenbad für alle Badegäste frei geöffnet. Bitte beachten Sie aber auch hier die Zeitslots (8-11.30 Uhr und 13 bis 17 Uhr).

Dürfen Kinder allein ins Hallenbad?
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden  und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese? 
Nein, Kinder unter zehn Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden und erhalten somit ohne erwachsene Aufsichtsperson keinen Zutritt. Man geht davon aus, dass Kinder ab zehn Jahren in der Lage sind, Abstandsregelungen selbstständig einzuhalten.

Gibt es eine Mund-/Nasenschutzpflicht und wenn ja, wo gilt diese?
Beim Betreten des Hallenbadgebäudes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ebenso in den Umkleiden, den Toiletten und in den Gängen.

Kann ich die Umkleidekabinen und die Duschen normal nutzen?
Die Einzelduschen und -kabinen können wie gewohnt genutzt werden. Sammelumkleiden und -duschen bleiben ebenso gesperrt wie die Föhnplätze.

Ist das Kleinkindbecken geöffnet?
Das Kleinkindbecken steht voraussichtlich ab 5. Oktober 2020 zur Verfügung. Hier wird die Rutsche noch neu installiert.

Was ist mit dem Whirlpool?
Der Whirlpool steht erst ab 5. Oktober 2020 zur Verfügung. Begrenzung: maximal zwei Personen im Whirlpool.

Welche weiteren Einschränkungen gibt es bei der Nutzung des Hallenbades und der „Attraktionen“?
Der Sprungturm kann, wie gewohnt, genutzt werden. Grundsätzlich gilt, dass wir darauf achten, dass Mindestabstände in allen Bereichen eingehalten werden. Dazu zählt natürlich auch das große Schwimmbecken. Die Schwalldusche, die Massagedüsen und die Wasserschlange bleiben außer Betrieb.

Was ist beim Schwimmen zu beachten?
Im Schwimmerbecken gibt es ein Einbahnsystem. Schwimmen in Bahnen ist so ungefährdet möglich. Innerhalb der Becken soll ein Abstand von mindestens ca. 1,50 Meter eingehalten werden. Die Bahnen sind in „Sportschwimmer-Bahnen“ und Freizeitschwimmer-Bahnen“ unterteilt, um ein Aufschwimmen zu vermeiden.

Welche Hygienemaßnahmen werden im Hallenbad beachtet?
Die Stadtwerke Böblingen haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist, zu jeder Zeit im Hallenbad die Hygieneregeln einzuhalten und einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. Die Bade- und Hausordnung wurde erweitert. Abstandsregelungen sind überall im Bad einzuhalten: vom Eingangsbereich über Umkleiden, Toiletten und Duschen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Im Hallenbad befinden sich Desinfektionsspender. Die Schwimmmeister haben die strikte Anweisung, das Einhalten aller Regeln zu überwachen. So haben sie auch einen Blick darauf, dass sich im Schwimm­becken die Besucher nicht zu nah kommen. Notfalls beschränken sie den Zugang ins Becken. Es finden regelmäßig Lautsprecherdurchsagen statt, in denen die Badegäste auf das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen werden.

Desinfizierung und Reinigung
Das Hallenbad und die Sauna wird in den Unterbrechungen zwischen den Zeitfenstern desinfiziert und gereinigt, ebenso natürlich nach Schließung am Abend und während des Betriebs. Die gesamten Reinigungsintervalle werden erfasst.

Verbot bei Verdachtsanzeichen
Personen mit einer bekannten und nachgewiesenen Infektion durch das Corona-Virus ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen und solchen, die Kontakt zu Infizierten/Erkrankten hatten. Bitte bleiben Sie – im Interesse aller – zuhause, wenn Sie sich krank fühlen.

Was passiert mit meiner Jahreskarte?

Jahreskarteninhaber werden anteilig für die Zeit entschädigt, in der die Bäder nicht nutzbar waren bzw. die Karte nicht verwendet werden kann. Bitte beachten Sie die Hinweise hier auf unserer Website. 

Jahreskarteninhaber können ihre Jahreskarte im Original, zusammen mit dem ausgefüllten Antrag auf Erstattung, bei den Stadtwerken (per Post oder persönlich) einreichen. Der Antrag steht entweder als PDF-Datei zum Download bereit oder ist im SWBB-Kundenzentrum erhältlich.

Warum gibt es keine Jahreskarte? Verkauft werden nur Einzeltagestickets. Grund ist die rechtliche Vorgabe, den konkreten Besuchstag und die persönlichen Daten zu notieren. 

Was ist mit meiner 10er-Karte?

Leider können wir 10er-Karte nicht zurückerstatten. Diese verlieren im Gegensatz zu den Jahreskarten nicht ihre Gültigkeit und der Kartenwert bleibt erhalten. Bei normalem Betrieb können 10er-Karten wieder genutzt werden.

Was ist mit den Vereinen?

Den Vereinen steht das Freibad außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Anfragen von Vereinen richten Sie bitte per E-Mail an baeder@stadtwerke-bb.de.

Welche Informationen gibt es für unsere Badegäste zum Coronavirus?

Die wichtigste Information ist, dass Grippe- und auch die Coronaviren nach derzeitigem Wissensstand nicht über das Badewasser übertragen werden können. Damit besteht im Schwimmbad kein erhöhtes Infektionsrisiko, es gelten dieselben Vorsichtsmaßnahmen, die in allen anderen öffentlichen Gebäuden auch angezeigt sind. Die wichtigsten Maßnahmen zur individuellen Prävention einer Infektion mit Viren bestehen in einer Husten- und Nies-Etikette sowie einer gründlichen Handhygiene.

  • Husten und Niesen Sie bitte möglichst immer in die Armbeuge. 
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und gründlich. 
  • Duschen Sie bitte vor dem Bad und waschen Sie sich gründlich mit Seife/Duschgel.

Wir werden aus Vorsorgegründen unsere Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken und eine zusätzliche Wischdesinfektion von Handgriffen und Türklinken vornehmen. Falls sich die Ansteckungslage in unserer Stadt ändern sollte, werden wir in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden weitere Maßnahmen ergreifen und Sie darüber informieren.

Kann ich mich bei Ihnen für einen Schwimmkurs anmelden?

Die Sportvereinigung Böblingen bietet unter dem Namen SVB Schwimmschule verschiedene Kurse in unserem Hallenbad an. Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.sv-boeblingen.de/
Auch die Ortsgruppe Böblingen der DLRG bietet verschiedene Kurs-und Trainingsangebote in unserem Hallenbad an. Nähere Informationen finden Sie hier: https://boeblingen.dlrg.de

Wie hoch sind die Wassertemperaturen in den Böblinger Bädern?

Die Temperaturen im Hallenbad sind:

- Schwimmerbecken 27 Grad
- Nichtschwimmer 30 Grad
- Planschbecken 33 Grad
- Whirlpool 34 Grad 

Die Temperaturen im Freibad sind:

- Schwimmerbecken 24 Grad
- Attraktionsbecken 26 Grad
- Planschbecken 28 Grad

Wann sind Warmbadetage?

Ausgesprochene Warmbadetage gibt es bei uns nicht, da das Beckenwasser ohnehin schon angenehme 27 Grad im Schwimmerbecken und 30 Grad im Nichtschwimmerbecken hat. Diese Temperaturen haben sich für alle Nutzergruppen am geeignetsten erwiesen. Wer es trotzdem noch wärmer möchte, dem sei die Mineraltherme in Böblingen empfohlen.

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Hallenbad einsehen?

Häufige Fragen: Sauna

Alle Fragen rund um den Online-Ticketverkauf

Wie funktioniert der Ticketkauf?
Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System. Unter badtickets.stadtwerke-boeblingen.de oder über die Website der Stadtwerke. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden Rechtsverordnung und ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes. Wie auch in anderen Betrieben (z.B. in Restaurants) werden im Hallenbad alle Besucherdaten registriert und vier Wochen aufbewahrt. Die Registrierung erfolgt automatisch beim Buchen der Online-Tickets. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

  • Nur Einzeltickets
  • Immer nur sieben Tage im Voraus möglich
  • Jahreskarten werden nicht vergeben
  • Kasse/Kassenautomaten im Hallenbad sind geschlossen

Mit den Browsern Firefox oder Google Chrome funktioniert der Ticketkauf reibungslos. Zum Anzeigen bzw. Download des PDFs mit dem Ticket und Zugangs-QR-Code muss auf dem Gerät (Smartphone oder PC) ein PDF-Reader installiert sein.  

Ich habe beim Online-Ticketkauf keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?
Sollten Sie nach dem Kauf eines Online-Tickets keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Möglicherweise müssen Sie Änderungen an den Spamfilter-Einstellungen Ihres Postfachs vornehmen. Hier können Sie Ihre Spam-Richtlinien (Stärke der Filterung) entsprechend anpassen beziehungsweise den Absender noreply@stadtwerke-bb.de auf die Whitelist setzen. 

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Anbieters:

Warum kann ich nur sieben Tage im Voraus Tickets kaufen?
Es könnte sein, dass die Landesregierung entscheidet, Bäder kurzfristig zu schließen. Auch bei vermehrten Corona-Fällen in Böblingen und Umgebung könnte eine Schließung erfolgen. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe kein Internet/keinen PC/kein Smartphone. Was soll ich tun?
Greifen Sie bitte auf Familie, Freunde oder Bekannte zurück, die die Buchung für Sie übernehmen können - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker. Wer keinen Internet-Zugang hat und auch bei Familie und Freunden keine Hilfe bei der Buchung bekommen kann, der wird im Kundenzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee unterstützt (montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr). Bitte beachten Sie, dass im Kundenzentrum keine Barzahlung möglich ist.

Was mache ich, wenn mein Wunschtag schon belegt ist?
Bitte versuchen Sie es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kapazität des Hallenbads derzeit beschränkt ist. Auch stehen aufgrund des Schulschwimmens und der Schwimmkurse am frühen Nachmittag nur eingeschränkte Zeiten für den Badebetrieb zur Verfügung.

Wie spontan kann ich ein Ticket buchen?
Sie können sich kurzfristig entscheiden, sofern das Ticket-Kontingent in den jeweiligen Zeit-Slots nicht ausgeschöpft ist. Sie können auch von unterwegs per Smartphone kaufen und am Einlass den QR-Code auf dem Display Ihres Endgerätes vorzeigen. Bitte bedenken Sie, dass insbesondere am Wochenende das Kontingent schnell ausgebucht ist. Bitte achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, den richtigen Tag und den richtigen Zeitraum zu wählen.

Ich habe schon gebucht. Kann ich den Tag ändern oder stornieren?
Nur solange der Kauf nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag noch ändern. Nach Abschluss ist der Kauf endgültig. Deshalb unsere Bitte: Prüfen Sie die ausgewählten Optionen sorgfältig. Und bitte beachten Sie: eine Rückerstattung des gekauften Tickets ist nicht möglich.

Wann werden meine registrierten Daten gelöscht?
Die Daten der Besucher werden mit dem Kauf des Tickets erfasst. Sie bleiben aufgrund der gesetzlichen Vorgaben vier Wochen in dem Buchungssystem registriert. Ziel ist, bei einem positiven Corona-Fall nachvollziehen zu können, wer und wann an diesem Tag Gast im Hallenbad war. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht. Ausgeschlossen ist eine anderweitig Nutzung oder Weitergabe.

Welche Bezahlsysteme werden beim Online-Ticketing akzeptiert?
Akzeptiert werden das sichere Bezahlsystem Giropay mit Zahlungsbestätigung und das SEPA-Lastschriftverfahren.

Mein Kind ist unter vier Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Eintrittskarte mitbringen?
Nein, aufgrund der Corona-Bestimmungen ist es erforderlich, die persönlichen Daten und die konkreten Besuchstage aller Besucher zu kennen. Auch die von Kindern, die keinen Eintrittspreis bezahlen.

Ich habe einen Bonuspass? Wie erhalte ich die entsprechenden Tickets?
In unserem Online-Ticket-System können Sie die Kategorie "Bonuspass" wählen und erhalten die entsprechenden Tickets.

Alle Fragen rund um den Aufenthalt in der Sauna

Öffnungszeiten

Zeitslots/Öffnungszeiten/Preise

  • Montag und Freitag Damensauna: 14:00 - 17:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr
  • Donnerstagvormittag Damensauna: 8:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag Herrensauna: 14:00 - 17:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr
  • Mittwoch gemischte Sauna: 14:00 - 17:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr
  • Samstag gemischte Sauna: 8:00 -11:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
  • Sonntag gemischte Sauna: 8:00 -13:00 Uhr

Preise: regulär 6,00 Euro/ermäßigt 4,00 Euro

Der Karten-Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Ticket-System

Gibt es Kombitickets Hallenbad/Sauna?
Leider ist dieses bis auf weiteres nicht möglich, da wir die Kontingente in den jeweiligen Bereichen strikt beachten müssen. Es gibt also keine Kombitickets Hallenbad/Sauna. Der Eintritt gilt nur für die Sauna.

Kann man von der Sauna in die Schwimmhalle?
Der Zutritt von der Sauna zur Schwimmhalle oder umgekehrt ist nicht möglich, da der direkte Zugang zwischen Bad und Sauna gesperrt werden muss. Für den Besuch beider Einrichtungen sind gesonderte Tickets für Hallenbad und Sauna zu buchen. Ein Wechsel zwischen Schwimmbereich und Sauna ist nicht möglich. Möchten Sie nach dem Schwimmen in die Sauna, führt der Weg nur über die Haupthalle mit Entwertung des Online-Tickets und umgekehrt.

Gibt es eine Begrenzung der Sauna-Besucherzahl?
In dieser Sauna-Saison werden wir – gemessen an der Größe des Gebäudes und der Sauna-Räume – nur einer begrenzten Anzahl an Gästen pro Zeit-Slot Zutritt gewähren können. 

  • Kontingente Sauna: Pro Zeit-Slot max. 15 Gäste
  • Finnische Sauna: max. 15 Besucher unter Einhaltung der Abstandsregeln: Hauptsauna: 10 Personen, ehemalige Softsauna 5 Personen.
  • Die Softsauna wird zur zweiten Finnischen Sauna (gleiches Temperaturniveau wie in der Hauptsauna) und bietet Platz für max. 5 Besucher unter Einhaltung der Abstandsregeln.
  • Infrarotkabine: max. 1 Besucher

Sind Dampfbad und Salzraum geöffnet?
Beide Bereiche, also das Dampfbad und der Salzraum, müssen wegen der Aerosolbildung und der Feuchtigkeit gesperrt bleiben. Auch Aufgüsse finden nicht statt. Mit der Abstandsregel bleibt jedes zweite Fußwaschbecken gesperrt.

Welche Saunen eignen sich für wen?

Finnische Sauna – ein Hauch Skandinavien in Böblingen

Bei hohen Temperaturen lockern sich verspannte Muskeln besonders gut. Unsere 90 Grad heiße finnische Sauna ist damit der ideale Ort, um den Alltagsstress einfach auszuschwitzen. 

Soft Sauna – die kreislaufschonende Saunavariant

Für alle, die es nicht so heiß mögen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der finnischen Sauna schwitzen dürfen, ist die Soft Sauna eine gute Alternative. Bei Temperaturen von 40 bis 60 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 30 bis 50 Prozent vereint die Soft Sauna die Vorzüge von Sauna und Dampfbad. Wechselnde Farblichter und meditative Musik nehmen Sie mit auf eine Reise der Sinne.

Infrarotsauna – entspannt durch Tiefenwärm

Die Wärme wird dort im Gegensatz zur klassischen Sauna nicht durch einen Ofen, sondern über spezielle Infrarotstrahler erzeugt. Das Licht regt die Wärmeproduktion im Inneren des Körpers an, man spricht daher auch vom „Tiefenwärme-Effekt“. Neben einer regenerativen Wirkung auf die Haut, insbesondere bei der Cellulite-Behandlung, fördert Tiefenwärme die Durchblutung, den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden. 

Dampfbad – relaxen im feuchten Klima

Das Dampfbad war bereits bei den Römern und Griechen fester Bestandteil der Badekultur. Auch heute erfreut es sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, bei 40 bis 50 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von beinahe 100 Prozent bietet das Dampfbad optimale Bedingungen für die körperliche Regeneration. 

Salzraum – fast wie ein Spaziergang am Meer

Gönnen Sie sich in unserem neugestalteten Salzraum eine Verschnaufpause vom Alltag. Jeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Spurenelemente, von denen vor allem Menschen mit Bronchialbeschwerden und Allergien profitieren. Auch bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte, bei Rheuma und Migräne hilft die salzhaltige Luft.

Ist die Hallenbad-Nutzung im Sauna-Eintritt inbegriffen?

Nein, leider ist dieses bis auf weiteres nicht möglich, da wir die Kontingente in den jeweiligen Bereichen strikt beachten müssen. Es gibt also keine Kombitickets Hallenbad/Sauna. Der Eintritt gilt nur für die Sauna. Der Zutritt von der Sauna zur Schwimmhalle oder umgekehrt ist nicht möglich, da der direkte Zugang zwischen Bad und Sauna gesperrt werden muss. Für den Besuch beider Einrichtungen sind gesonderte Tickets für Hallenbad und Sauna zu buchen. Ein Wechsel zwischen Schwimmbereich und Sauna ist nicht möglich. Möchten Sie nach dem Schwimmen in die Sauna, führt der Weg nur über die Haupthalle mit Entwertung des Online-Tickets und umgekehrt.
 

Wo kann ich die Haus- und Badeordnung für das Hallenbad einsehen?

Häufige Fragen: Parken

Wie lange sind die Parkhäuser geöffnet?

Unsere Parkhäuser haben folgende Öffnungszeiten:

Kongresshalle | Ida-Ehre-Platz: durchgehend geöffnet
Marktplatz | Pfarrgasse: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Schloßberg | Stadtgrabenstraße: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Postplatz | Stuttgarter Straße: 6.00-1.00 Uhr geöffnet
Im Höfle | Pestalozzistraße: durchgehend geöffnet
Hautana | Karlstraße: durchgehend geöffnet
Goldberg | Leibnizstraße: durchgehend geöffnet

Wie ist die Einfahrtshöhe in den Böblinger Parkhäusern?

Unsere Parkhäuser haben folgende Einfahrtshöhen:

Stadtmitte:      Einfahrt: 1,95 m
Kongresshalle: Einfahrt: 2,00 m;
                        ACHTUNG! (Familien und Frauen im EG): 1,90 m
Postplatz:        Einfahrt: 2,00 m
Höfle:              Einfahrt: 2,00 m
Hautana:         Einfahrt: 2,00 m

Wie kann ich einen Dauerstellplatz mieten?

Hier finden Sie unsere Dauerparkverträge auf unserer Internetseite.

Bitte beachten Sie, dass es für unser Parkhaus Kongresshalle einen separaten Dauerparkvertrag gibt. Die Dauerparkverträge für die Kongresshalle unterscheiden sich zu unseren anderen Parkhäusern. 
Für dieses Parkhaus wurde eine Vereinbarung zwischen den Stadtwerken Böblingen GmbH & Co. KG, dem Congress Center Sindelfingen/Böblingen und der Stadtverwaltung Böblingen getroffen. Es darf maximal 10 nutzungsfreie Tage für unsere Dauerparkkunden aufgrund von Veranstaltungen geben. Über diese nutzungsfreien Tage werden unsere Kunden drei bis vier Wochen im Voraus informiert

Gerne können Sie sich auch mit unserem Kundenservice unter 0 70 31 – 21 92 22 in Verbindung setzen und einen Dauerparkvertrag per E-Mail oder per Post anfordern. Oder Sie kommen einfach persönlich zu unseren Öffnungszeiten in unserem Kundenzentrum vorbei.

Wie ist die Kündigungsfrist bei einem Dauerparkvertrag?

Die Kündigungsfrist von Dauerparkverträgen beträgt ein Monat zum Monatsende. Bei einem Dauerparkvertrag kann erst nach der Erstvertragslaufzeit von drei Monaten gekündigt werden. 

Wie kann ich meinen Dauerparkvertrag kündigen?

Die Kündigung Ihres Dauerparkvertrags benötigen wir in Textform. Dies bedeutet per E-Mail, Fax oder per Post.

Für welche Parkhäuser können Wochen-/Monatsparkkarten gekauft werden?

Unsere Wochen-/Monatsparkkarten können für unsere Parkhäuser Stadtmitte, Kongresshalle, Höfle und Postplatz bestellt werden. Für die Tiefgarage Hautana gibt es leider keine Möglichkeit, da es sich hierbei um ein anderes System handelt.

Wo kann ich Wochen-/Monatsparkkarten für die Parkhäuser erwerben?

Wochen-/Monatsparkkarten können Sie gerne per E-Mail oder auch telefonisch bei uns anfordern. Damit wir Ihnen die gewünschten Tickets erstellen können, erhalten Sie von uns zuerst ein Bestellformular. Dieses benötigen wir von Ihnen unterschrieben zurück. Sobald uns das Bestellformular ausgefüllt vorliegt, können wir Ihnen die Tickets erstellen und per Post zukommen lassen. Sie haben auch die Möglichkeit zu unseren Öffnungszeiten direkt in unserem Kundenzentrum vorbei zukommen. 

P+R Anlagen

Auf unseren Park + Ride Anlagen haben Sie die Möglichkeit Einzeltickets für 1,50 Euro zu lösen. Bitte beachten Sie, dass die Automaten kein Wechselgeld ausgeben und passend bezahlt werden muss. 

Es besteht die Möglichkeit auch ein Ticket für bis zu fünf Tage zu lösen. In diesem Fall können Sie maximal 7,50 Euro in den Automaten werfen. Sollte Ihr Aufenthalt länger als fünf Tage sein, haben Sie die Möglichkeit ein fünf-Tagesticket plus z- B. ein weiteres Einzelticket zu lösen. Wenn Sie die Tickets in Ihrem Fahrzeug sichtbar auslegen, wissen die Kontrolleure Bescheid.

Wo kann ich Monats-/Halbjahresparkkarten für die P+R Anlagen erwerben?

Monatsparkkarten (10,00 Euro) oder Halbjahresparkkarten (50,00 Euro) erhalten Sie am Bahnhof Böblingen im DB Reisezentrum. Das lösen dieser Tickets ist nicht am Parkautomat möglich. Anbei die Anschrift:

Anschrift:
DB Reisezentrum Böblingen
Bahnhofsplatz 1
71034 Böblingen


Die Öffnungszeiten lauten:

  • Montag bis Freitag:              07:30 – 18:00 Uhr
  • Samstag:                              09:00 – 13:30 Uhr

Eine telefonische oder schriftliche Vorbestellung ist nicht möglich. Die Tickets können nur zu den genannten Öffnungszeiten gekauft werden.

Parkautomaten in Böblingen (betrifft nicht die Tiefgaragen)

Bitte beachten Sie, dass Sie immer passend an den Parkautomaten bezahlen. Wechselgeld wird von den Automaten nicht ausgegeben und kann auch nicht durch die Stadtwerke Böblingen erstattet werden.

Sollte es zu Störungen einzelner Parkautomaten kommen, bitten wir Sie, dass Sie sich mit unserem Kundenservice unter 0 70 31 / 21 92 22 in Verbindung setzen, damit die Automaten durch einen Techniker kontrolliert werden. Hierfür benötigen wir die Automatennummer, sowie die Angabe des Standorts. Im Falle einer Störung müssen Sie eine Parkscheibe in Ihrem Fahrzeug auslegen. Sollte keine Parkscheibe ausgelegt werden, erhalten Sie eine Verwarnung durch das Ordnungsamt.

Parken mit E-Fahrzeugen (Ausgenommen Tiefgaragen und P+R Anlagen)

Elektroautos können in Böblingen kostenfrei parken.

  • Für Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen ist  nichts weiter zu tun.
  • Eine Parkscheibe ist nicht notwendig.

Das E-Kennzeichen sowie der Parkausweis befreien nicht von den Parkvorschriften des §12 StVO, z.B. berechtigt es nicht zum Parken im

  • eingeschränkten Halteverbot
  • Halteverbot
  • in Fußgängerzonen
  • auf Geh- und Radwegen usw. 

Sollten Sie kein „E“ auf Ihrem Kennzeichen besitzen, können Sie über das Ordnungsamt bei der Stadt Böblingen einen Parkausweis beantragen. 

Informationen zum Parkausweis finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.boeblingen.de/,Lde/start/BUERGERSERVICE/Ordnungsamt.html

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