Störungsmeldungen
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
- Strom
- Gas
- 0800 3629 477
- 07031 2192-99
- (Netzbetreiber Netze BW)
- (Netzbetreiber SWBB)
- Fernwärme und Wasser
- 07031 2192-99
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
Auf der Karte sehen Sie, welche Gebiete von uns mit Gas versorgt werden.
Anschlüsse | 3.902 |
Hochdruckleitungen (> 1 bar) | 17.367 m |
Mitteldruckleitungen (0,1 - 1 bar) | 1.142 m |
Niederdruckleitungen (< 0,1 bar) | 99.892 m |
Gasdruckregelanlagen | 23 |
Der Netzbetreiber legt den Gasanschluss bis ins Haus. Dieser Anschluss ist kostenpflichtig und hängt maßgeblich von der Entfernung zur nächsten Hauptversorgungsleitung ab. Ab dort ist es Aufgabe des Hauseigentümers, sich mit Hilfe eines Fachbetriebs die Leitungen im Haus legen zu lassen und so Zugang auf das Gasnetz zu haben. Hier finden Sie alle notwendigen Downloads.
Nach den gesetzlichen Vorgaben haben Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung alle drei Jahre jeweils zum 1. Juli den Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre festzustellen sowie dies bis zum 30. September des Jahres im Internet zu veröffentlichen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde mitzuteilen.
Grundversorger ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der all- gemeinen Versorgung beliefert.
Die Ermittlung des Grundversorgers für das Gasversorgungsnetz „Stadt Böblingen“ wurde zum 1. Juli 2024 entsprechend den Vorgaben erneut durchgeführt.
Hiermit teilen wir mit, dass entsprechend den oben genannten Vorgaben, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG der Grundversorger für Gas im Netzgebiet der Stadt Böblingen im Zeitraum 2025 bis 2027 ist. Die nächste Feststellung des Grundversorgers erfolgt zum 01.07.2027.
Der Inhalt dieser Veröffentlichung wurde dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mitgeteilt.
Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss Niederdruck
Allgemeine Anschlussbedingungen von Letztverbrauchern an das Niederdrucknetz ergeben sich aus der Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) sowie den Ergänzenden technischen Anschlussbedingungen zur NDAV der Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG.
Technische Anschlussbedingungen und Mindestanforderungen
Die technischen Anschlussbedingungen und Mindestanforderungen zum Netzanschluss in Niederdruck können Sie hier entnehmen:
Technische Mindestanforderungen an Netzanschluss DVGW Arbeitsblatt G 2000
Der Netznutzungsvertrag zwischen dem Netzbetreiber Stadtwerke Böblingen GmbH und Co. KG und dem Transportkunde regelt den Zugang zum Gasversorgungsnetz der Stadtwerke Böblingen GmbH und Co. KG.
Dienstleistungsvollmacht Netzbetreiber
Erdgaslieferbescheinigung
Mit den Netznutzungsentgelten wird die Nutzung der Netzebenen des Netzbetreibers, sowie aller vorgelagerten Netzebenen abgegolten. Die Berechnung der Netzentgelte ist in der Gasnetzentgeltverordnung festgeschrieben.
Monat | Brennwert | Normdichte | CO2-Gehalt |
Juli 2025 | 11,513 kWh/Nm3 | 0,7868 | 0,964 |
Netzstrukturdaten 2022 gem. § 23c Abs. 4 EnWG
Die Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KG betreiben ein Ortsverteilnetz. Das versorgte Gebiet umfasst Teile des Stadtgebietes Böblingen und Dagersheim.
Alle wichtigen Informationen zu den Themen Netzanschluss, Netzbetreiberwechsel, für Marktpartner und Messtellenbetreiber sowie Downloads von Zertifikaten finden Sie hier:
Bei Fragen zu unserem Gasnetz kontaktieren Sie uns gerne per Mail netze@service.stadtwerke-bb.de
oder telefonisch unter der Servicenummer 07031 21 92 69.
Bei einer Störung wählen Sie bitte die 07031 21 92 99.
Als Gasnetzbetreiber sorgen wir für den zuverlässigen Netzbetrieb. Dabei steht die Überwachung der Infrastruktur unseres 110 Kilometer langen Gasnetzes genauso im Fokus, wie regelmäßige Inspektionen und die Behebung von Störungen. Zudem modernisieren wir das Netz und planen Erweiterungen, um den zukünftigen Bedarf zu decken.
Der Netzbetreiber ist für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung des Energienetzes in einem bestimmten Gebiet zuständig. Er stellt auch den Anschluss der Kundinnen und Kunden an das Energienetz her. Das Gasnetz wird in regelmäßigen Intervallen durch Gasspürern systematisch auf Undichtigkeiten kontrolliert, damit Leckagen früh erkannt und schnell behoben werden können.
Ab Mai sind sie wieder unterwegs: die Gasspürer:innen der Stadtwerke Böblingen. Ausgestattet mit speziellen Geräten, suchen sie nach Lecks in unserem 110 Kilometer langen Gasnetz.