Störungsmeldungen
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
- Strom
- Gas
- 0800 3629 477
- 07031 2192-99
- (Netzbetreiber Netze BW)
- (Netzbetreiber SWBB)
- Fernwärme und Wasser
- 07031 2192-99
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
Akteure: Sie und Ihre Elektrofachkraft
Sie möchten sich eine Photovoltaikanlage im Rahmen eines Neubauprojekts oder einer Dachsanierung installieren lassen oder sich den Wunsch nach mehr Flexibilität erfüllen, dann benötigen Sie einen kompetenten Elektrofachbetrieb oder ein Planungsbüro an Ihrer Seite. Mit diesem klären Sie alle relevanten Fragen rund um die Themen Machbarkeit, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Anlage.
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft und wir
Sobald die Planung abgeschlossen ist und Sie die Investitionsentscheidung getroffen haben, meldet idealerweise Ihre Elektrofachkraft die Anlage rechtzeitig bei uns im Netzanschlussportal in Ihrem Namen an. Dieser Schritt kann auch von Ihnen erledigt werden. Anschließend prüfen wir, ob die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes für Ihre Anlage ausreichend ist. Nach wenigen Wochen erhalten Sie die Anschlusszusage.
Unterlagen und Informationen, die Sie bereit halten sollten:
Jetzt Anfrage im Netzanschlussportal starten
Akteure: Sie und Ihre Elektrofachkraft
Nach Erhalt der Anschlusszusage kann die Photovoltaikanlage von Ihrer Elektrofachkraft installiert werden. Bitte beachten Sie, dass der erzeugte Strom bis zum Zeitpunkt des Wechsels auf einen Zweirichtungszähler nicht in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden darf.
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft und wir
Bedingung für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage ist das Vorhandensein eines Zweirichtungszählers.
Falls ein Zählertausch notwendig und der Zählerplatz vorbereitet ist, informiert uns Ihre Elektrofachkraft über das Kundenportal. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für den Zählerwechsel. Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein.
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft, die Bundesnetzagentur und wir
Bei Vorhandensein eines Zweirichtungszählers kann die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und der erzeugte Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
Daraufhin haben Sie vier Wochen Zeit, die Anlage bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister zu melden. Parallel meldet die Elektrofachkraft die Inbetriebnahme über das Netzanschlussportal.
Akteure: Sie, das Finanzamt und wir
Über das Netzanschlussportal melden Sie uns Ihre Bank- und Steuerdaten, damit wir Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen können. Hierzu schätzen wir abhängig von Ihrer Anlagengröße einen Betrag ab. Diesen Betrag bekommen Sie monatlich als Abschlagszahlung von uns überwiesen. Zur jährlichen Endabrechnung wird einmal im Jahr Ihr Zählerstand erfasst und anhand der Werte wird Ihr Abschlag gegebenenfalls angepasst. Auf dieser Basis erfolgt anschließend die Auszahlung des endgültigen Abrechnungsbetrags.
Der Gesetzgeber legt mit § 21 EEG fest, dass der Netzbetreiber rechtzeitig über die geplante Veräußerungsform (EEG-Vergütung, Direktvermarktung oder unentgeltliche Abnahme) des in das öffentliche Netz eingespeisten Stroms informiert werden muss. Rechtzeitig bedeutet, dass mindestens ein voller Kalendermonat zwischen Ihrer Anfrage und erstmaliger Veräußerung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme liegen muss.
Die Mitteilung der Veräußerungsform erfolgt mit der Anfrage im Netzanschlussportal.
Bitte beachten Sie: Wird die Frist von einem vollen Kalendermonat unterschritten, sind wir gemäß § 52 EEG dazu verpflichtet, eine Strafgebühr in Höhe von 10 Euro pro kWp installierter Leistung und Monat zu erheben, die wir an die BNetzA abzuführen haben. Stellen Sie Ihre Anfrage im Kundenportal frühzeitig, um eine Strafzahlung zu vermeiden.
Die Energiewende fordert unser Stromnetz
Im Rahmen der Energiewende verändern sich die Anforderungen an unser Stromnetz. Da die Leistung, die Wind, Sonne und Wasser erzeugen, stark schwankt und die Energie aus vielen kleinen Quellen fließt, müssen wir unser Netz für diese Herausforderung rüsten. Bevor Ihre Anlage in Betrieb geht, müssen wir unser Netz vor Ort prüfen und evtl. verstärken, um Ihren Strom aufnehmen zu können.