Moderne Energieversorgung durch Photovoltaik-Anlagen

2018 installierten die SWBB im Technologiepark H 130 eine Photovoltaik-Anlage mit einer Kapazität von rund 950 Kilowatt (kW) Gesamtleistung. Der Bau dieser zweitgrößten Aufdach-PV-Anlage in der Region Böblingen war der erste Meilenstein im Rahmen der Modernisierung der Energieversorgung des Technologieparks.

Blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung

Als weiterer großer Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Energieversorgung nahmen die SWBB 2019 das auf dem Gelände errichtete Blockheizkraftwerk mit gekoppelter Strom- und Wärmeerzeugung und einer elektrischen Nennleistung von rund 2,0 Megawatt in Betrieb. Diese Kraft-Wärme-Kopplung macht das BHKW hocheffizient. Beide Anlagen – PV-Module und BHKW – verfügen über ein gemeinsames Einspeisemanagement.

Fernwärme-Anschluss erfüllt energierechtliche Auflagen

Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz durch das BHKW verfügt der Technologiepark über optimale Voraussetzungen, um die energierechtlichen Anforderungen an Neu- und Erweiterungsvorhaben zu erfüllen. Baukosten bei An-, Um- und Erweiterungsbauten auf der Liegenschaft werden signifikant verringert. Ein verbesserter CO2-Emissionsfaktor und die hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung erfüllen die Erwartungen der Mieter an die Ressourceneffizienz (Stichwort: Umweltmanagement-Systeme) maximal.

Kältemaschine der neuesten Generation

Um die Kälteleistung zu steigern, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Produktion zu flexibilisieren, haben die Stadtwerke die Kälteerzeugungsmaschine mit Baujahr 1998 durch eine neue Maschine mit höherer Leistung ersetzt. Diese hocheffiziente Kompressionskältemaschine garantiert eine Kälteleistung von 3.400 Kilowatt (kW). Ausgestattet mit sechs Verdichtern, kann diese Maschine auch mit niedrigen Leistungen sehr effizient betrieben werden kann. Die Auslegung berücksichtigt im Mittel höhere Außentemperaturen von bis zu 36 °C.

Wachsender Bedarf an Kälteversorgungslösungen

Tatsächlich ist die Kühlung der Produktionsprozesse ein großes Thema für die am Standort angesiedelten Hightech-Unternehmen. Aus diesem Grund haben die SWBB für das auf dem Gelände angesiedelte, hoch spezialisierte IT-Unternehmen Advantest erstmalig eine 200 Meter lange Kältetrasse errichtet und betreiben diese auch. Diese individuelle Kälteversorgungslösung hat ebenfalls Modellcharakter und dient im konkreten Fall dazu, Testeinrichtungen zur Vermessung von Hightech-Computerchips und Prozessoren abzukühlen.

Betrieb der Energiezentrale im Technologiepark H 130

Seit 2019 sind die Stadtwerke Böblingen auch für den Betrieb der Energiezentrale des Technologieparks H 130 verantwortlich. Von hier aus werden die Gebäude des Technologieparks über ein unterirdisches Rohrleitungsnetz mit Strom, Wärme, Kälte und Druckluft versorgt.