Ihre Ladestation für zu Hause: Wallbox mieten oder kaufen

Komfortabel, einfach und sicher zu Hause laden. Mit Ihrer Wallbox von den Stadtwerken profitieren Sie:

Ihre Vorteile

  • Kauf: Sonderkonditionen für SWBB-Privatkunden für den Testsieger des ADAC – die ABL eMH1
  • Miete: Einmalige Installationskosten von 99,95 € sowie eine monatliche Miete von 49,95 €
  • Professionelle Installation: Aufbau und Inbetriebnahme durch regionalen Elektrofachbetrieb
  • Jährliche Wartung: durch zertifizierten Elektriker garantiert und im Mietpreis inbegriffen

Der Testsieger: Die ABL EMH1

  • Mit bis zu 11 kW Ladeleistung fünfmal schneller laden als an einer Haushaltssteckdose
  • Die kleinste Ladestation weltweit: sicher und unkompliziert
    Ladekabel mit Typ-2-Stecker
  • Einfache Bedienung: Mehrfarbige LEDs zeigen den aktuellen Betriebsstatus.
  • Qualitätsprodukt aus Deutschland: Das bayerische Familienunternehmen ABL produziert hochwertiges Elektrozubehör für Industrie und Handwerk schon seit 1925.

Beispielrechnung Kauf

Wallbox ABL eMH1 inkl. Montageplatte (nur für Kunden der SWBB) 799,00 €
Montageplatte 59,00 €
Installation der Wallbox (nach Aufwand und Verfügbarkeit)

Beispielrechnung Miete

*inkl. Vor-Ort-Check, 10 m Kabellänge, Montage und Inbetriebnahme. Voraussetzung ist eine freie und mit Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) abgesicherte Zuleitung in der zugänglichen Hausverteilung.
Einmalige Installationskosten* 99,95 €
Monatliche Miete (inkl. jährlicher Wartung) 49,95 €

Wallbox bestellen

Einfach, bequem und sicher zu Hause laden. Bestellen Sie sich jetzt Ihre Wallbox.

Unsere Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie läuft der Bestell- und Installationsprozess für meine persönliche Wallbox ab?

Schritt 1: Sie können Ihre persönliche Wallbox ganz bequem online hier bestellen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Wallbox direkt in unserem Kundenzentrum oder per Telefon bei uns zu bestellen.

 

Schritt 2: Unser Elektroservicepartner vereinbart einen Termin mit Ihnen. Vor Ort wird dann geprüft, ob die Gegebenheiten die Installation der Wallbox zulassen. Ist dies der Fall, wird die Wallbox direkt montiert und installiert.

 

Schritt 3: Sie laden Ihr E-Auto schnell und sicher bei sich zu Hause. Die monatliche Mietgebühr wird jährlich abgerechnet.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Voraussetzung für die Installation der Wallbox ist eine freie und mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) abgesicherte Zuleitung. Außerdem sollte der Zugang zur Hausverteilung gegeben sein. Im Mietpreis ist die Installation mit einer Kabellänge von 10m vorgesehen. Sollten weitere bauliche Maßnahmen (z. B. Durchbrüche für die Kabelführung) oder längere Kabelwege notwendig sein, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die zusätzlichen Installationskosten.

Muss ich den Strom für die Wallbox über die SWBB beziehen?

Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr E-Auto umweltfreundlich mit Schönbuch | Strom zu betanken. Dies ist jedoch nicht zwingend Voraussetzung für die Miete der Wallbox. Sie können diese auch weiterhin mit dem Strom Ihres bisherigen Anbieters betreiben. Bei einem Wechsel zu den SWBB profitieren Sie nicht nur von nachhaltigem Strom aus der Region, sondern auch von unseren attraktiven Wechselprämien.

Wie funktioniert die jährliche Wartung?

Die jährliche Sicherheitswartung ist gesetzlich vorgeschrieben und wird durch einen zertifizierten Elektropartner aus der Region durchgeführt. Sie erhalten mindestens zwei Wochen vor dem Wartungstermin eine persönliche Information. Für Sie fallen durch die jährliche Wartung keine weiteren Kosten an.

Wie wird die monatliche Miete abgerechnet?

Für SWBB-Stromkunden: Die einmaligen Installationskosten sowie die monatliche Mietgebühr werden ganz einfach und bequem im Rahmen der jährlichen Verbrauchsabrechnung abgerechnet.

 

Für Wallbox-Mieter ohne SWBB-Strom: Die Mietgebühr wird jeweils zum Monatsende abgerechnet. Im Rahmen der ersten Monatsrechnung wird auch die einmalige Installationsgebühr in Rechnung gestellt.

Was passiert bei einem Defekt der Wallbox?

Bei einem Defekt an der Wallbox kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Das Gerät wird dann schnellstmöglich geprüft und bei einem Schaden im Rahmen der Gewährleistung kostenlos ausgetauscht.

Exklusiv für Stromkunden: Unser Förderprogramm für Ihr E-Auto

Jetzt den Stromkostenzuschuss der SWBB sichern

Stromkunden, die ihr Elektroauto im SWBB-Look bekleben lassen, erhalten von den Stadtwerken Böblingen zwei Jahre lang eine Förderung von 40 € brutto monatlich. Die Voraussetzungen für diesen Bonus auf die Stromrechnung werden in einem Sponsoringvertrag geregelt, der ausschließlich für weiße Autos gilt, da die Beklebung als Gegenwert einen essenziellen Bestandteil der Förderung darstellt.

Beispielrechnung Kauf

Förderung monatlich (brutto) 40,00 €
Gesamtförderung pro Jahr 480,00 €
Bei einer Laufzeit von vier Jahren (brutto) 1.920,00 €

Erfahrungsberichte E-Mobilität

 

 

Reichweite und Lademöglichkeiten: Mit dem E-Auto nach Marokko

Michael Bär hat das Abenteuer gewagt: Mit seinem Renault Zoe fuhr er 2016 bis nach Marokko. Zum Thema Reichweite und Lademöglichkeiten in Deutschland und Europa kann er daher aus erster Hand berichten:

Fahrspaß pur – so fährt sich ein Elektroauto

Thomas Frohmader hat sich einen Smart EQ als Zweitwagen zugelegt - und ist begeistert! Doch wie fährt sich so ein Elektroauto überhaupt in der Praxis, und ist so ein Auto nicht kompliziert?

Elektromobilität im Alltag: Fluch oder Segen?

Carsten Scharfenberg fährt seit 2013 elektrisch. Sich noch mal ein Auto mit Verbrennungsmotor anzuschaffen, kommt für ihn nicht mehr infrage, denn die Vorteile der E-Mobilität überwiegen für ihn im Alltag klar.

SWBB Magazin

E-Mobilität nimmt jetzt Fahrt auf

Aktuell sind auf deutschen Straßen mehr als 136.600 Fahrzeuge mit Elektromotor angemeldet. Und es werden stetig mehr. Auf E-Mobilität setzen auch die Stadtwerke Böblingen. Sie planen, nicht nur private Haushalte mit Wallboxen, sondern ganze Firmenparkhäuser mit Ladestationen auszustatten. Die SWBB sind überzeugt: Der Anteil an E-Autos wird in den kommenden Jahren rasant steigen.

Wir sind für Sie da vor Ort und Online

Sie interessieren sich für unsere E-Mobilitäts-Angebote oder haben Fragen zu unseren Ladelösungen oder Förderprogrammen? Wir unterstützen Sie gerne durch eine individuelle Beratung.

Nico Hoffmann

Teamleiter Individualkunden